Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
wundermauiii
Schüler | Niedersachsen
21.02.2011 um 22:11 Uhr
Hallo meine Lieben,

hier kommt leider etwas verspätet die Zusammenfassung vom 2. Semester in evangelischer Religion.

Hier ein grober Überblick:
Grundwissen
1. Martin Luther
2. Menschenbilder im Neuen Testament
3. Menschenwürde
4. Sicht auf den Menschen in der Kunst
5. Präimplantationsdiagnostik (PID)
6. Neurobiologie
7. Gottes- / Religionskritik
8. Theodizeefrage
9. Hiob
10. Ethik

ich hoffe ich kann dem ein oder anderen das lernen und leben erleichtern großes Grinsen über "danke-klicks" freu mich mich immer ! peinlich

Liebe Grüße und noch viele fleißige Lern-Stunden,
wundermauiii
Zuletzt bearbeitet von wundermauiii am 21.02.2011 um 23:17 Uhr
__________________

Ein Mensch rennt, ein Mensch bleibt steh'n und erkennt.
Nichts ist für immer, das Einzige was gleich bleibt, ist die Veränderung.
92
#120635
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ankel.
Schüler | Niedersachsen
11.03.2011 um 16:52 Uhr
Erst einmal danke für die gute Zusammenfassung.
Aber beim Durchlesen ist mir so aufgefallen, dass der sehr viele Positionen von Theologen etc. aufgeführt sind (z.B. bezüglich dem Punkt "Mensch und Menschenwürde" und "Gott- Religionskritik").
Müssen wir da wirklich so viele verschiedene Positionen kennen?
In den Vorgaben ist lediglich die Rede von Luther, Paulus. (Also wir haben als weitere Personen ebenso Freud und Kant gemacht, aber mehr nicht. Und z.B. bei den Ethikformen haben wir auch lediglich Utilitarismus und Gesinnungsethik)

Würde mich über eine ANtwort freuen!
Danke im Voraus.
0
#123555
 
wundermauiii
Schüler | Niedersachsen
15.03.2011 um 15:04 Uhr
hallo ankel,

ich habe auch (im nachhinein) gesehen, dass die positionen der verschiedenen Theologen, teleologen und philosophen nicht in den vorgaben stehen und habe meinen religionslehrer darauf angesprochen.

er meinte, dass wir diese positionen unbedingt können müssen ("sonst kannst du dir eine gute mündliche prüfung abschminken") und dass diese positionen schon oft nicht in den vorgaben standen, sie aber vorausgesetzt wurden.

ich weiß nicht, wie genau ihr das wissen müsst, frag doch einfach mal deinen lehrer/in... Augenzwinkern
__________________

Ein Mensch rennt, ein Mensch bleibt steh'n und erkennt.
Nichts ist für immer, das Einzige was gleich bleibt, ist die Veränderung.
0
#124332
 
Atin
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 15:58 Uhr
Ich finde die Zusammenfassung wirklich gut, allerdings muss ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen. Kant hat nie gesagt, dass Gott nicht existiert, bzw. es keinen Gott gibt. Ganz im Gegenteil, er hält ihn sogar für essentiell für die Existenz moralischer Werte.
1
#145296
 
karikaro
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 08:29 Uhr
die zusammenfassung ist wirklich gut - danke schön smile
ich habe nur eine frage...ist die wirklich nur zum 2 semester? weil ich da sachen drin gefunden habe, die wir sowohl zum ersten als auch zum zweiten gemacht haben...religionskritik ist ja zb. eigentlich drittes semster... smile
0
#146069
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes