Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
20.02.2011 um 21:40 Uhr
hallo,
ich habe leider noch kein Thema dazu gefunden, wüsste aber gerne, was in eurer Vorabiklausur so dran kam. Vielleicht kann man hier mal ein bisschen sammeln, auch um sich selbst Übungsklausuren zu basteln.
0
#120489
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***_
ehm. Abiunity Nutzer
21.02.2011 um 21:01 Uhr
Also wir haben unsere vor kurzem geschrieben aber leider noch nicht zurück bekommen.
So weit ich weiß, war das ein Abiturvorschlag aus den letzten Jahren. Zu jeder Aufgabe gab es eine Textanlage (M1, M2, M3).

Aufgabe1
-aus dem Text M1 Auswirkungen von Jugendarbeitslosigkeit strukturiert darstellen und durch eigene Ideen ergänzen
z.B. Mindmap oder Tabelle
-ein Konzept zu der Entwicklung beschrieben
z.B. Erikson oder Havighurst

Aufgabe2
-auf Grundlage des Textes M2 Arbeitsagentur und private Arbeitsvermittlung vergleichen
-Stellungnahme verfassen, welche der beiden Optionen als geeigneter erscheint


Aufgabe3
-Handlungskonzept entwickeln, wie in einer räumlichen Einheit Jugendarbeit mit dem Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt aussieht
ich hab mich für soziale Gemeinwesenarbeit entschieden
-Grenzen von räumlichorienter Jugendarbeit aufzeigen

WICHTIG: Zeilenverweis bei Textarbeit aufzeigen
0
#120616
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
21.02.2011 um 21:36 Uhr
Dankeschön!
Die find ich aber ganz schön schwierig. Ich hab mal die Schwerpunkte der letzten Jahre durchgesehen und ich nehme an, dass die Klausur von 2009 war, da war das Thema nämlich explizit Jugendarbeitslosigkeit. Von daher finde ich die Klausur nicht sooo geeignet.

Der Schwerpunkt lag 2009 auch auf der Gemeinwesenarbeit, für unseren Schwerpunkt ist es ja eher soziale Gruppenarbeit, von daher ich gehe auch davon aus, dass das dran kommt.

Wie bist du damit klar gekommen? wenn du sie zurück bekommst, würde mich interessieren, wie es gelaufen ist smile
0
#120623
 
L***_
ehm. Abiunity Nutzer
22.02.2011 um 16:09 Uhr
klar werde ich machen, wenn ich sie wieder habe. in päps hab ich auch eigentlich keine probleme. schriftlich liege ich immer im bereich zwischen 12-15 punkten. hoffe, dass das vorabi auch so sein wird.

hast du vielleicht was, das du mir zur sozialen gruppenarbeit schicken kannst oder allgemein einen lernzettel fürs abi?
Zuletzt bearbeitet von Lena_Mehrkens_ am 22.02.2011 um 16:11 Uhr
0
#120683
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
24.02.2011 um 17:46 Uhr
arbeitet ihr auch mit dem hobmair? den hauptteil zur sozialen Gruppenarbeit hab ich daraus und was jetzt noch speziell als methode angewendet wird wäre z. B. anti-aggressionstraining, coolness-training und das dann auch oft in verbindung mit erlebnispädagogik. ansonsten haben wir uns vor allem ausführlich die phasen der gruppe angeguckt (voranschluss/orientierung, Machtkampf etc. )und was man als Gruppenleiter in der jeweiligen Phasen tun sollte oder nicht tun sollte. wenn du davon jetzt noch mal was spezielles brauchst, kannst du mir ja deine emailadresse schicken.

aber eigentlich erwarten die lehrer ja auch nur das, was man gemacht hat. z.b. haben wir zwei pp klassen und die lehrer haben verschiedene inhalte des normalisierungsprinzip unterrichtet. da kann der jeweilige lehrer eben auch nur das verlangen, was er unterrichtet hat.
0
#121017
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes