Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
PisaLisa
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 15:53 Uhr
Zitat:
Original von Tarilein
unser Lehrer hat uns auch die ganzen Hormone, ihre Wirkungsweisen etc augequatscht.
Des Weiteren Aufbau einer Zelle, des Gesamtorganismus, aufbau von Gewebestruktren, Knorpeln, Muskel... lernt ihr das alles? Das ist so übertrieben viel.

Ich glaube ih lerne nur jeweils die Adaptioin an Sport. Müsste eig reichen.


Und für das 3. Semester, was macht ihr da zu "Motiven"?


Zum ersten Teil haben wir nichts gemacht. Steht aber ja auch nicht in den Schwerpunkten, als ich würde es an deiner Stelle nicht lernen. Außer den Aufbau vom Muskel, den sollte man kennen! Lehren

Zu den Motiven im 3. Semester hab eich eigentlich gar nichts gelernt. Mal ehrlich, ich denke man kann sehr gut von alleine drauf kommen warum jemand Sport betreibt. Reiner Menschenverstand reicht da aus.... Augenzwinkern
__________________

P1 Sport smile
P2 Biologie Augenzwinkern
P3 Englisch Mauer unentschlossen
P4 Mathematik rotes Gesicht
P5 Politik großes Grinsen Lehren 12!
0
#136375
 
Pastije1992
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 16:13 Uhr
PisaLisa magst du mich oder wer anders mal aufklären über die 3 Muskelarten und Funktion? Glaube ich habe da was verpasst.. Dachte nun eher an z.b. Bizeps mit der Funktion xy usw.
0
#136425
 
PisaLisa
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 16:29 Uhr
Ich habe dazu gelernt, dass es drei verschiedene Arten von Muskelfaserarten gibt:

- Der helle (weiße) Muskelfasertyp (fast twitch oder FT-Fasern) kann sehr schnell reagieren und ermöglicht kräftige Kontraktionen. Er ermüdet aber schnell. (Schnellkraft)
--> Reichtum an enerigiereichen Phosphaten und Glykogen und der entsprechenden Ausstattung mit Enzymen der anaeroben Energiegewinnung

- Der dunkle (rote) Muskelfasertyp (slow twitch oder ST-Fasern) spricht auf Reize langsamer an, hat dabei eine längere Kontraktionszeit, aber er ermüdet sehr viel langsamer. (Kraftausdauer)
--> Glykogenrecihtum, Enzyme des aeroben Stoffwechsels

(- Intermediärtyp (FTO), der in seinen Eigenschaften zwischen heller und dunkler Muskulatur angesiedelt ist. Es scheint so, dass sich dieser Typ durch Training in die eine oder andere Richtung beeinflussen lässt. Allerdings liegen hierzu noch wenige wissenschaftliche Untersuchungen vor.)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen Augenzwinkern
__________________

P1 Sport smile
P2 Biologie Augenzwinkern
P3 Englisch Mauer unentschlossen
P4 Mathematik rotes Gesicht
P5 Politik großes Grinsen Lehren 12!
3
#136452
 
Pastije1992
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 16:32 Uhr
Ah ok die sind mir klar, aber danke dafür smile
Meinte das ganze eher bezogen auf diesen Aspekt der Schwerpunkte: Anatomisch-physiologische Grundlagen (Aufbau und Funktion der Skelettmuskulatur)
0
#136465
 
PisaLisa
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 16:35 Uhr
Achso. Oh, tut mir leid großes Grinsen

Ich denke zu dem Punkt reicht der Aufbaui der Muskulatur und die Kontraktion. Viel mehr wollte ich dazu nicht lernen... Zunge raus
__________________

P1 Sport smile
P2 Biologie Augenzwinkern
P3 Englisch Mauer unentschlossen
P4 Mathematik rotes Gesicht
P5 Politik großes Grinsen Lehren 12!
0
#136471
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes