Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Locke1991
Schüler | Niedersachsen
14.02.2011 um 11:37 Uhr
Hallo ich würde gerne mal genau wissen, was ich einbringen muss in die gesamt Endnote und wie das eigentlich so abläuft? Wenn ich meine 4 Qualifikationsphasen habe ,also alles 4 Zeugnisse. Dann kann ich darauf auch bestimmte dinge nur Werten lassen und zu wieviel laufen , dann noch die Abiklausuren mit ein?
Würde es gerne Abschätzen können um mich bei den Unis zu orientieren , habe aber (muss ich gestehen peinlich ) mich damit noch garnicht befasst! Habt ihr Tipps oder ein "Lösungsweg"? verwirrt
Vielen Dank schon mal großes Grinsen
0
#119517
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Strawberry-18
Schüler | Niedersachsen
15.02.2011 um 16:05 Uhr
Hey,

kommt erstmal drauf an, welchen Schwerpunkt du gewählt hast (naturwissenschaftl., sprachlich, gesellschaftswissenschaftl., musisch-künstlerisch, ...), um herauszufinden, was du einbringen musst.

Wie genau das mit den Zensuren aus den Abiturprüfungen abläuft, hab ich so verstanden (aber informier dich lieber nochmal bei deinem Sek. II-Koordinator): Es müssen 100 Punkte erreicht werden, also überall mindestesns 5 Punkte. Jedes P-Fach zählt 4-fach. In P1 und P2 mindestens in einem 5 Punkte (hast du in P1 bspw. 3 Pkt. im Abi geschrieben und in P2 7, gleicht sich das aus).

Die Ergebnisse aus den vier Semester bilden Block I und die Ergebnisse aus den Abiprüfung Block II:

Block I:

-28 Schulhalbjahresergebnisse
-darunter die Schulhjergebnisse d. 3. u. 5. P-Faches aus 12.1-13.2 (einfache Wertung)
-8 Schulhjergebnisse aus P1 und P2 in zweifacher Wertung

Block II:

-Prüfungsergebnisse in 4facher Wertung.

Und hier noch was zu den Einbringungsverpflichtungen:

-4 Sem. Deutsch
-4 Sem. fortgeführte Fremdsprache (FS)
-4 Sem. weitere FS (nur im sprachlichen Profil)
-betrifft nur Latein neu: 2 Sem. der in 11 neu begonnenen FS
-2 Sem. Ku/Mu/DS
-2 Sem. Geschichte
-2 Sem. Politik-Wirtschaft
-2 Sem. Religion
-4 Sem. Mathe
-4 Sem. weitere Naturwissenschaft (NW) (nur im naturwiss. Profil)
-2 Sem. Seminarfach (-> das der FA und entweder das Sem. davor oder das danach)
-ALLE 4 SEM. ALLER 5 P-FÄCHER

Lg Zunge raus
Zuletzt bearbeitet von Strawberry-18 am 15.02.2011 um 17:15 Uhr
__________________

Oh yeah! Genug Punkte gesammelt & das Abi in der Tasche! Augenzwinkern
1
#119728
 
iviý
Schüler | Niedersachsen
16.02.2011 um 14:09 Uhr
Dazu eine Frage:
Ich habe den Gesellschaftlich-wissenschaftlichen Zweig belegt, dass schon mal vorweg.
Meine Fächer sind
P1 Geschichte
P2 Englisch
P3 Politik
P4 Mathe
P5 Latein

Darüberhinaus habe ich noch:
Kunst, Religion, Deutsch, Physik, Seminarfach

Physik ist so das Fach, wo ich einfach mal gar nichts hinbekomme.
Dennoch muss ich alle 4 Semester in mein Endzeugnis einfließen lassen oder?..
LG
0
#119864
 
mananava
Lehrer | Niedersachsen
19.02.2011 um 12:19 Uhr
@iviy: Ja, in einer Naturwissenschaft musst du 4 Semester einbringen.
Im gesellschaftswissenschaftlichen Profil zusätzlich noch eine zweite Fremdsprache (2 Semester) oder eine zweite Naturwissenschaft (2 Semester). Da du zwei Fremdsprachen hast, bleibt es also bei nur einer Naturwissenschaft.
0
#120237
 
necare
Schüler | Niedersachsen
19.02.2011 um 12:22 Uhr
Anschließend würde ich einfach den Durchschnitt der 28 einzubringenden Kurse mit 2/3 multiplizieren und den Durchschnitt im Abi mit 1/3 multiplizieren und zusammenrechnen. Das wäre doch dasselbe als würde man die Punkte zusammenzählen und in der Tabelle nachgucken oder?
Zuletzt bearbeitet von necare am 19.02.2011 um 13:25 Uhr
__________________

In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
0
#120238
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes