Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
10.02.2011 um 11:15 Uhr
Ich arbeite gerade meine VWL Sachen durch und brauche zu folgendem Hilfe.
Ich versteh das mit den Wehcslekursen und dem Im- und Export nicht.

Wie verhält es sich bei den USA wenn der $ steigt und der € sinkt auf dem Im und Export. Und das gleiche mit Europa.

Und dann wie es sich Verhält, wenn der € steigt und der $ sinkt auf den Im- und Export in Europa und auf die USA bezogen.

Ich komme immer durcheinander und blicke bei meinen Notizen alles andere als durch.
0
#118921
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
didotcidot21
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 15:58 Uhr
was würdest du denn machen wenn dein geld aufmal mega viel wert ist?

und auf der anderen seite: was würdest du machen wenn dein geld nicht mehr so viel wert ist?

was würdest du machen wenn das gut x verdammt teuer ist?

und auf der anderen seite: was würdest du machen wenn das gut x richtig günstig ist?

wenn du es dir so immernoch nicht vorstellen kannst dann sag nochmal bescheid.
1
#146760
 
oliola
Schüler | Niedersachsen
10.05.2012 um 16:22 Uhr
ich verstehe das einfach nicht, wenn mein euro viel wert ist sollte ich ihn dann verkaufen? das macht aber keinen sinn, denn wenn dafür dann mehr dollar hätte müsste ich die wieder umtauschen und hätte im endeffekt genau so viel wie vorher? HÄÄ? brain damage
0
#200996
 
M***z
ehm. Abiunity Nutzer
10.05.2012 um 16:27 Uhr
Ist doch ganz einfach.

Wenn wir eine teure oder anders gesagt sehr wertvolle Währung haben erscheinen uns ausländische Güter billig somit Steigen die Importzahlen da sie wie gesagt billiger werden.

Auf der anderen Seite sinken jedoch unsere Exporte. Warum? Weil unsere in Euro berechneten Güter ja für die Länder deren währung nun weniger euro wert ist teurer werden. Wenn bspw der dollar /euro wechselkurs bei 1:1 lag.

Zahlt ein amerikaner 50 $ für ein 50€ Pullover. Wenn der wechselkurs jetzt aber bspw bei 1:0,5 liegt muss der Amerikaner plötzlich 75$ für einen 50€ Pullover bezahlen wodurch das gut für ihn unattraktiver wird und er es eher woanders kaufen wird.

Umgekehrte Situation bei einer billigen Währung.

Wenn wir eine billige Währung haben wie du an China bspw siehst können wir unsere Güter am internationalen Markt billig anbieten und haben somit hohe Exportzahlen.

Gleichzeitig müssten wir aber wie im obrigen Beispiel der Amerikaner mehr für ausländische Güter zahlen und werden somit weniger importieren.
Zuletzt bearbeitet von Metrickz am 10.05.2012 um 16:41 Uhr
2
#201005
 
J***9
ehm. Abiunity Nutzer
10.05.2012 um 17:28 Uhr
wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, hinkt dein Beispiel mit dem Pullover

wenn er 50 $ bei 1:1 kostet, müsste er bei 0,5:1 für den Ami doch nur 25 $ kosten, weil der Ami nur die hälfte zahlt ?!
0
#201085
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes