Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
RedSkittles3
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 11:00 Uhr
@sweety:
bei helmut schmidt haben wir gesagt, dass er fordert, dass sich die Wissenschaftler einen Gesamtüberblick schaffen. Sie sollen also auch gucken was andere Wissenschaftler so für Entdeckungen machen. Außerdem sollen sie sich über die Auswirkungen ihrer Wissenschaft im klaren sein, denn sie sind verantwortlich für die Folgen. Dazu bringt er dann auch das Beispiel des Zauberlehrlings (der sich ja über die Auswirkungen seines Zaubers nicht im klaren ist, sondern den Gegenzauber nicht kennt. Der Zauberlehrling handelt also nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht, was fatale und unkontrollierbare Auswirkungen hat, da er sich vorher nicht ausreichend informiert hat). deswegen müssen Wissenschaftler sich immer weiter spezialisieren, denn sonst verlieren sie den Anschluss.
Außerdem sagt Schmidt, dass die Wissenschaftler nicht alleine Verantworlich sind, sondern auch die Politiker sich absprechen müssen. Denn schließlich sind die Poliktiker, diejenigen, die (aus Machtgründen) die Erfindungen der Wissenschaftler nutzen und deshalb auch Verantwortung haben.
0
#128064
 
M***e
ehm. Abiunity Nutzer
24.03.2011 um 11:46 Uhr
Zitat:
Original von Ceciko
Vielen Dank, mit diesem Lernzettel hast Du mir echt geholfen!! smile

Aber ich habe da noch eine Frage zu "Deutsche Sprache der Gegenwart": Habt ihr eine der verschiedenen Varietäten wirklich "Kanaksprache" genannt? Ich finde, das hört sich ein wenig diskriminierend an. Wir hatten zu dem Thema so ein Themenheft von Klett und da wurde das als "Übergangsvarietät" bezeichnet. Ich habe mich ein wenig gewundert, als ich Deinen Begriff gelesen habe...

Wär nett, wenn Du antworten würdest (am besten noch vor dem Abitur Augenzwinkern)

Ja, tatsächlich wird eine Sprachrichtung "Kanaksprak" genannt, was aber eher umgangssprachlich ist. In der Abibox, die von einigen Kursen benutzt wird, steht das so drin. Der Begriff ist also vollkommen legitim, vor allem, weil er eine Charakterisierung der Sprache erlaubt. trotzdem hast du recht, er klingt etwas abwertend. In der Klausur würde ich ihn auch eher in Anführungsstriche setzten.
0
#128127
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes