Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
radira
Schüler | Niedersachsen
14.02.2010 um 10:43 Uhr
eine tolle Zusammenfassung,
wichtig ist eine Ergänzung zu Kant:

Kant ist kein Demokrat!
Die Staaten sollen nach innen nicht demokratisch sein!
Nur der Bürger (der Besitz hat) soll abstimmen können, nicht der Pöbel, denn der könnte durch einen Krieg nur gewinnen, weil er nichts zu verlieren hat!
Die Unterscheidung ist wichtig:
Bürger früher ist nicht gleich Bürger heute!

Lg
0
#55148
 
Chrisol
Schüler | Niedersachsen
14.02.2010 um 11:10 Uhr
sehr schöne Zusammenfassung! Danke!
0
#55151
 
4streberzonly
Schüler | Niedersachsen
15.02.2010 um 10:10 Uhr
Yes danke für die Zusammenfassung, aber mir ist beim Überfliegen was aufgefallen:
ganz am Ende, beim Punkt "Global Governance" steht ein Stickpunkt

• Synonym für den deutschen Begriff internationale Politik
o beschreibt den anarchischen Zustand in der internationalen Politik, in der
die Nationalstaaten handeln
o dient zur Beschreibung der Strukturänderungen der internationalen Politik


also entweder verstehe ich den Punkt falsch oder er ist falsch. Meiner Meinung nach herrscht durch Global Governance (GG) keine Anarchie und GG ist auch kein Synonym für "internationale Politik".

Anarchie würde für mich einfach gesagt bedeuten, dass es keine Ordnung bzw kein Prinzip gibt, an das sich gehalten wird. Klar, es gibt keine bindende Ordnung (keine bindenden Richtlinien) bei GG, weil im Endeffekt jeder Staat für sich selbst entscheiden kann, ob er sich an Abmachungen hält und beim Nichteinhalten mit Sanktionen rechnen muss, aber es gibt trotzdem eine Ebene auf der sich alle Akteure begegnen und einen Konsens wie man verhandelt.

Dass GG zu Anarchie führen könnte wäre eher ein Kritikpunkt bzw eine Befürchtung, die vorallem der neokonservativen Sichtweise entspricht. Zb würden die USA (Obama vill nicht mehr) behaupten, dass ohne eine Supermacht / Hegemon, Anarchie ausbrechen würde.

Also meiner Meinung nach ist das ein krasser Fehler in der Zusammenfassung .


Hade
0
#55307
 
J-p
Schüler | Niedersachsen
16.02.2010 um 15:25 Uhr
http://abiunity.de/thread.php?threadid=7684&sid=
__________________

Ich beobachtete, wie eine Schnecke auf der Schneide eines Rasiermessers entlang kroch. Das ist mein Traum. Das ist mein Albtraum. Kriechen, auf der Schneide des Rasiermessers entlang gleiten. Und überleben.
Lehren => sehr böse => cheesy => Mauer
0
#55419
 
elbro
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 20:49 Uhr
zu oberflächlich...

aber eine im ansatz gelungene ausarbeitung.
viel glück morgen
0
#85972
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes