Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Vany1991
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.01.2011 um 15:34 Uhr
Hallo,

fange an alles für Abi zusammenzufassen und bin dabei auf Akzelerator und Multiplikator gestoßen.

Leider verstehe ich die Begriffe nicht mehr.
Und würde gerne wissen,ob ich die für das Abitur2011 lernen muss und wenn ja ob mir diese jemand erklären kann.


Danke Augenzwinkern
__________________

6.Mai : Sowi LK [DONE] HT 1
10.Mai : Mathe LK [DONE] HT 2/4/6
13.Mai : Biologie GK [DONE] HT1 und HT3
1.Juni : um 8.30Uhr Deutsch
0
#115407
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
21.01.2011 um 21:19 Uhr
Akzelerator
Allgemein die Beeinflussung einer Größe durch die Änderung einer anderen, wobei die Veränderung der beeinflußten Größe ein Vielfaches der Änderung der beeinflussenden Größe beträgt.
In der Volkswirtschaftslehre Nachfrageänderung nach Konsumgütern und die dadurch bewirkte überproportionale Nachfrageänderung nach Investitionsgütern.

Multiplikator
heißt die volkswirtschaftliche Größe, mit der die Auswirkungen zusätzlicher Ausgaben (Konsum -, Investitions-, Staatsausgaben ) auf das Volkseinkommen gemessen werden.


Multiplikator-Akzelerator-Prozess
Das Zusammenwirken von Multiplikator und Akzelerator kann zur Erklärung von Konjunkturschwankungen (Konjunktur) und Wachstumsschwankungen herangezogen werden. Nach einer Erhöhung der (autonomen) Ausgabe (z. B. Investitionen, Staatsausgaben) steigt das Volkseinkommen entsprechend dem Multiplikatorprozess. Die Erhöhung des Inlandsprodukts bewirkt entsprechend dem Akzelerator ein Ansteigen der (induzierten) Investitionen und damit einen weiteren Anstieg des Inlandsprodukts, der wiederum einen Multiplikatorprozess auslöst usw. Multiplikator- und Akzeleratorwirkungen können sich auf diese Weise verstärken, aber auch gegenseitig behindern.

Ja, ich lerne es für die Prüfungen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG
0
#115740
 
Vany1991
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.02.2011 um 23:17 Uhr
Sry das ich erst jetzt antworte.
Hatte Probleme mit dem Laptop.

Finde die Erklärungen nicht schlecht,aber was ist der Akzelerator denn allein?
__________________

6.Mai : Sowi LK [DONE] HT 1
10.Mai : Mathe LK [DONE] HT 2/4/6
13.Mai : Biologie GK [DONE] HT1 und HT3
1.Juni : um 8.30Uhr Deutsch
0
#120783
 
AlexAlco
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.02.2011 um 14:34 Uhr
Multiplikator:
Man (Staat) macht eine Investition, diese Investition hat multiplikative Auswirkungen (Veränderung der Produktiuon, des Einkommens, des Konsums
Bsp. Unternehmen siedelt in einer Kleinstadt an
- Einwohner verdienen mehr Geld - konsumieren mehr
- Andere Firmen siedeln an
- Schon angesiedelte Geschäfte können mehr verkaufen (mehr Umsaz) und wenn es nur der Bäcker von neben an ist

Es gibt natürlich auch noch viel mehr Auswirkungen und es ist immer unterschiedlich, da der Effekt auch gestört werden kann:
Steuren oder wenn das Geld gespart wird etc

Die Multiplikatorwirkung wird verstärkt durch den Akzeleratoreffekt (Beschleuniger). Akzelerator ist im Grunde auch nur ein Multiplikator. iel ist es eine dauerhafte Nachfrageerhöhung nach Konsumgütern zu erreichen. Sprich wenn die Nachfrage nach Investitionsgütern hoch ist wird wenig gespart und der Multiplikator wird weniger gestört

Hoffe das war verständlich
1
#120816
 
Vany1991
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.02.2011 um 22:13 Uhr
Ah super,danke Augenzwinkern
Jetzt versteh ich es wieder.

Mfg
Vany
__________________

6.Mai : Sowi LK [DONE] HT 1
10.Mai : Mathe LK [DONE] HT 2/4/6
13.Mai : Biologie GK [DONE] HT1 und HT3
1.Juni : um 8.30Uhr Deutsch
0
#121076
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes