Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
tinadubdub
Schüler | Niedersachsen
09.01.2011 um 19:02 Uhr
ich habe angefangen zu lernen und wollte mich mit den Themen absichern. also hier einmal nach schwerpunkten sortiert:

Thematischer Schwerpunkt 1: Soziale Einstellung und Behinderung

Behinderung:
- beeinträchtigung allgemein
- behinderung als lebenserschwernung
- schädigung / behinderung
- ursachen
- heil und sonderpädagogik
- zentrale rechtliche grundlagen
- überblick bildungs- und fördereinrichtungen

soziale einstellung
-begriffsbestimmung
-einstellungen und verhalten
- funktion
- erwerb sozailer einstellungen algemein
- erwerb und änderung

Thematischer Schwerpunkt 2: Handlungskonzepte in der Jugendarbeit

-welche entwicklungsaufgaben müssen jugendliche erfüllen?
-wie entwickelt wsich die identität als zentrales ziel der sozialisation?
- in welchem spannungsfeld steht der Jugendliche im Rahmen seiner Entwciklung?
- welches coping ist funktional, welches dysfunktional?
- was macht resilient, um krisenhafte lebensphasen bewälitgen zu können?
- wie können unterschiedliche institutionen - vor allem im bereich der sozialen arbeit- den jugendlichen unterstützen?
- wie sehen die gesetzlichen rahmenbedingungen aus? (insbesondere jugendhilfe)
- speziell : welchen beitrag kann die soziale gruppenarbeit leisten?

Thematischer Schwerpunkt 3: Frühkindliche Erziehung und Bildung als soziale Aufgabe

-familie
-kinderkrippe / kindergarten
- schule
-berufliche bildung
-kritik und diskussion
- erziehung und bildung
-globalisierung
- wissensgesellschaft

habt ihr ergänzungen?
bitte um hilfe und unterstützung ^^
1
#113548
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tinadubdub
Schüler | Niedersachsen
09.01.2011 um 19:10 Uhr
ach vergessen ich lerne natürlich auch alle theorien.
unter anderem alle lerntheorien ( konditionierung, sozial kognitive theorie, lernen durch verstärker, humanistische psychologie, systemisches konzept, ökologischer ansatz, behaviorismus, tokens, shaping,)
psychoanalyse
0
#113553
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
09.01.2011 um 22:33 Uhr
wer oder was ist token? Sagt mir gar nichts.

den schwerpunkt 3 werde ich wohl gar nicht lernen, schon allein, weil wir den kaum im unterricht haben werden.

ansonsten finde, ist deine Aufstellung schon sehr ausführlich, wir haben vieles gar nicht so ausführlich gemacht, wie z.B. coping oder resilienz
gemeinwesenarbeit werde ich auch nicht so genau lernen, der schwerpunkt wird ja hoffenltich nicht umsonst auf der sozialen gruppenarbeit liegen

also zum thema gruppe lerne ich noch etwas wie gruppendynamik, rollen etc, das könntest du noch hinzufügen
0
#113605
 
tinadubdub
Schüler | Niedersachsen
10.01.2011 um 16:58 Uhr
das token programm oder auch bonbon programm wird häufig bei kinder und jugendlichen in heimen benutz.
wenn sie etwas gutes getan haben bekommen sie einen sticker oder ähnliches und ab 10 stickern dürfen sie sich etwas wünschen... eine weiterentwicklung die sehr praksisnah ist...

was für ein thema gruppe?
0
#113705
 
L***_
ehm. Abiunity Nutzer
11.01.2011 um 19:04 Uhr
Zum Thema "soziale Einstellung und Behinderung" gehört noch 'historische Aspekte zum Thema Behinderung' und die Thematik 'Norm und Abweichung'.

Beim 2. Schwerpunktthema gehören noch Handlungskonzepte wie soziale Gruppenarbeit dazu.

Meiner Meinung nach ist auch der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder (nibis-server) für das 3. Schwerpunktthema wichtig.

Habe jetzt meine Lernzettel relativ fertig, vielleicht könnten wir die dann ja austauschen?!?
0
#113990
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes