Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
änna!
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 19:48 Uhr
es gibt bei schumann doch nur ein thema oder? ab t.4? oder wo gibt es ein 2.? es gibt dch nur ein hauptthema und kein seitenthema, deshalb monothematik oder?
bitte um shcnelle antowort!!!!!!!!!
0
#138457
 
chrishy
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 19:50 Uhr
Zitat:
Original von klaviba
Hui,
also eine Anmerkung habe ich noch,die mir echt wichtig ist!!
In der Zusammenfassung des dritten Semesters schreibst du über Schumanns Klavierkonzert, dass die Klavierpassagen unvirtuos seien. Ich hoffe, da hast du dich einfach verschrieben!!!!
Diese Passagen sind meiner Meinung nach das absolute Gegenteil von unvirtuos--> man schaue sich allein schon die ersten Akkorde des Klaviers an! Zudem spielt der Solist andauernd Triolen gegen Duolen und das ist mal sowas von schwer und virtuos!! Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber mir ist es echt wichtig zu sagen, dass ich das KOMPLETT anders sehe!!!!!!
Gerade Schumann, der doch selbst sein Leben lang Virtuose werden wollte, sich aber schon früh aus lauter Ehrgeiz seinen Ringfinger kaputt machte und somit seine Virtuosenlaufbahn verhinderte, setzte alles daran, um zumindest in seinen Werken zu beweisen, wie anspruchsvoll er komponieren konnte!
Widesprich mir bitte, wenn du das wirklich anders siehst. Ist auch interessant, sich mal mit der Gegenposition auseinander zu setzen! Augenzwinkern
TROTZDEM: ist deine ZUsammenfassung echt gut!



Ich sehe das ei bisschen anders Augenzwinkern schumann war derjenige der mit dem virtuosentum paganinis und liszt wenig anfangen konnte, da er der meinung was es rücke die funktion des orchesters und auch den thematischen anspruch des konzerts komplett in den hintergrund zur "ausdruckslosen präsentation des könnens" ... so haben wir das besprochen. das heißt natürlich nicht dass er sich so vehement dagegen stellt und laienhaft einfache klavierstimmen komponiert !
0
#138461
 
k***o
ehm. Abiunity Nutzer
30.03.2011 um 20:27 Uhr
an Serenity2010:
die Coda, die im Vorwort erwähnt ist, bezieht sich auf "Versuchung des Heiligen ANtonius".
das von meiner zusammenfassung bezieht sich nur auf das engelkonzert.
0
#138529
 
k***o
ehm. Abiunity Nutzer
30.03.2011 um 20:46 Uhr
an änna!:
ja es gibt eine Monothematik.
wir haben als Seitenthema das in T.26/27 in der fl./cla./Fag und den vioI+II sowie viola gesagt.
jedes ist es auch nicht umbedingt ein seitenthema. motiv 1 oder ähnliches ist auch denkbar.
die monothematik besteht vor allem darin, dass am anfang bei der 16-taktigen periode alles sehr gleich ist
0
#138549
 
ObenAufEinemBerg
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 21:36 Uhr
Danke für die geniale Zusammenfassung!
Ich habe zwar auch welche geschrieben, aber deine komplettieren es noch mal. Und es schadet ja nie, dasselbe in unterschiedlicher Sprache zu lesen.
Und Respekt, dass du es so umfassend gemacht hast, dennoch ist nichts zu viel.
DANKE!
__________________

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“
Friedrich Nietzsche
0
#138611
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes