Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Niedersachsensohn
Schüler | Niedersachsen
25.03.2011 um 11:37 Uhr
Bis jetzt versteh ichs hauptsächlich...
NUR: warum ist das Irrational?
unentschlossen
Irrational:Verhältnis zwischen Jeronimo und Josephe

Morgen schreiben Wir ja denk ich mal Alle...
Vielleicht schaut nochmal einer vorbei.. Augen rollen
Zuletzt bearbeitet von Niedersachsensohn am 25.03.2011 um 12:37 Uhr
0
#129256
 
Caty
Schüler | Niedersachsen
25.03.2011 um 13:09 Uhr
Naja weil man Liebe nicht rational erklären kann, du gehst ja nicht hin und sagst, och der ist reich und joa sieht auch gut aus in den verliebe ich mich jetzt mal. Sie haben sich über ihr Verhältnis keine Gedanken gemacht haben sich nicht mit dem Verstand in einander verliebt sondern mit dem Herz....

Hoffe das kann dir weiter helfen... :-)
0
#129437
 
acasta
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
03.05.2011 um 13:28 Uhr
Zitat:
Original von Maike 123
Das habe ich mir dazu notiert, vielleicht hilft es euch ja smile

Rationalität = nach Vernunft und Verstand handeln
Irrationalität = auf der Basis von Gefühlen und Intuitionen handeln

- Instinktsicheres Handeln in Extremsituationen: Erdbeben (Josephe), Verstoßung aus der Familie (Marquise), Kampf mit dem tollwütigen Hund (Mutterliebe)
- Paradoxe Konstellationen: preußischer Reiter vs. Gastwirt (Anekdote aus dem letzten Preußischen Kriege)
- Durchkreuzen menschlicher Planung durch höhere Gewalten: Die Gerichteten werden gerettet, die Richter kommen um; das legitime Kind wird getötet, das illegitime überlebt (Erdbeben)
- Gleichzeitig des Gegensätzlichen, Gespaltenheit der Empfindungen: innerhalb ein und derselben Figur (Marquise), zwischen 2 Figuren (Obrist vs. Marquise, Obristin vs. Marquise), „zugleich“ als Signalwort
- Überlegenheit des Unbewussten gegenüber der Reflexion (Marionettentheater)

Liebe Grüße


Liebe Maike,
ich find es ja sehr nett, dass du diese Antwort hier rein stellst doch muss ich leider richtig stellen, dassnicht du dir das notiert hast, sondern es aus dem Königs AbiTrainer über den thematischen Schwerpunkt Heinrich von Kleist abgeschrieben hast. Ich hoffe, dass du in den Klausuren immer richtig zitiert hast denn sonst könnte dir das die Eine oder Andere Nachprüfung einheimsen. Außerdem würde ich, bevor ich einfach so alles abschreibe, was ich in irgendeinem Heftchen lese, ersteinmal darüber nachdenken, um mögliche Fehler nicht zu übernehmen.

Für mich stellt sich beim Lernen immer wieder die Frage, inwiefern man Irrationalität und Rationalität im Hnadlungszusammenhang verstehen muss. Handelt die Mutter im Erdbeben von Chili raional oder irrational? In dieser Situation kann man diese Frage verschieden auslegen: Antwortet man mit ja, also sagt man, dass sie rational, kann man das damit begründen, dass es vernünftig ist, seiner Wut und Rache genüge zutun, und den Hund zur Rechenschaft zu ziehen, indem man aber sein eigenes Leben aufs Spiel setzt.
Würde man aber behaupten sie handle irrational, hätte man die Begründung, dass es nicht vernünftig war sein eigenes Leben aufzugeben, obwohl die Kinder schon tot waren, also nicht zum Zwecke der Rettung seiner Mitmenschen. Letztere ist für mich die zunächst einleuchtendere Variante.
Also, wie ihr seht habe ich mich etwas länger mit den Begriffen Rationalität und Irrationalität auseinandergesetzt, habe mir dadurch allerdings nicht ünbedingt Klarheit über jene verschafft. Ich wäre also froh, wenn sich noch mehr Leute zu dem Thema äußern würden, denn auch die meisten vorigen Beiträge sind oft nur Oberflächlich und helfen mir nicht so richtig weiter.

Ich kamm zu dem vorläufigen Schluss, dass man zu Unterscheidung von Rationalität und Irrationalitätk, sich fragen, inwiefern is rational ist, nach Gefühlen zu handeln. Die resultierende Frage ist nun, welche Gefühle nun eher zu rationalelen Handlungen führen und welche eher zu irrationalen.

@Niedersachsensohn: Es ist irrational, weil die Liebe der beiden für beide schwerwiegende Nachteile hat. Sie haben vorher nicht darüber nachgedacht, ob es vernünftig ist, die Liebe trotz des Bruches mit den damaligen Sitten (teils auch heute noch bestehenden) fortzuführen. Sie hätten damit eigentlich mit dem Leben bezahlt. Allerdings ist aus heutiger Sicht irrational, dass die Sitten die Leibe zwischen zwei Menschen verbieten, Zuerst auf Grund der unterschiedlichen Stände der beiden, später auf Grund der Tatsache, dass Josephe Nonne ist.

@an fast alle die hier etwas über Raionalität und Irrationalität im Handlungszusammenhang geschrieben haben: Meist waren die Erklärungen zu einseitig, als dass ich sie in der Klausur benutzt hätte. Wenn ich sie benutzen würde, würde ich vermutlich versuchen viele von den hier genannten Aspekten in meine Argumentation einfließen zu lassen. Also verschiedene Handlungen der Protagonisten auf verschiedene Art und Weise in Raionalität und Irrationalität einzuordnen. Denn ich finde es fast unmöglich das eviele Handlungen eindeutig als Rational zu bezeichnen.

Ich habe erst grade gesehen, dass schon jemandem vor mir der "Betrug" Maikes aufgefallen ist.
Shawn
Zuletzt bearbeitet von acasta am 03.05.2011 um 14:24 Uhr
-1
#159533
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes