Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
12.11.2008 um 20:24 Uhr
Hi ho liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,
da je heute in über 40 Städten in gesammt Deutschland für bessere Bildung protestiert wurde, möchte ich hier mal ein Thread zum Diskutieren eröffnen. Mich interessiert eure Meinung und ob ihr evtl. auch mit demonstriert habt.

Wer gar nicht weiß wovon ich hier rede, der kann sich >hier< schlau lesen.
0
#11606
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mauki23
Schüler | Berlin
12.11.2008 um 21:17 Uhr
Die Idee einer solchen Demonstration halte ich für gut, jedoch leider auch schon fast naiv. Mit dieser Aussage möchte ich jedoch nicht uns Schüler kritisieren, sondern vielmehr das gesellschaftliche System dahinter. Wie ihr mich vielleicht gleich verstehen werdet ist eine Demonstration meiner Meinung nach eher eine Trotzreaktion als ein wirklicher Versuch etwas zu ändern. Dies Begründet sich an unserem verkorksten System, welches mich gerade dieser Tage sehr frustriert. Erst in den letzten Monaten konnten wir die Irrsinnigkeit (deutscher) Politiker sehr gut beobachten. Zeugen von Irrsinnigkeit und Un-Seriosität ist zum Beispiel die schon fast lachhafte KFZ-Steuererlassung beim Kauf eines Neuwagens, die zum Teil ernsthaft behandelt wird. Wer fühlt sich durch 200 Euro Nachlass eher dazu verleitet einen Neuwagen im Wert von gut 20.000 Euro, pardon 19.800 Euro, zu kaufen? Ein Anderes Beispiel ist die Entwicklung in Richtung Überwachungsstaat in Form von Online-Durchsuchungen. So hörte ich heute, wie sich ein Politiker oder Kommentator zu dem Thema mit den Worten äußerte, dass wir ein deutsches FBI und einen deutschen Geheimdienst bekommen werden, wo unteranderem auch Telefonabhörungen zulässig gemacht werden sollen. Dies alles geschieht mit der Begründung den Bürger vor Terroranschlägen zu schützen. Fakt ist allerdings, das in Amerika sind Seit 1960 genauso viele Menschen an Erdnüssen wie durch Terroristen gestorben. Davon mal abgesehen, hatten wir in Deutschland noch keine wirkliche Bedrohung. Mich bekommt bei diesen Sachen immer mehr der Eindruck, dass die Politiker sehr weltfremd sind und gar nicht mehr wissen was sie tun. Es scheint schon fast so, als denken sie nicht nach. Ich könnte hier noch lange weiter machen, aber das will ich gar nicht (Bei Fragen hierzu, einfach stellen oder PN). Unser System knirscht und harkt und stottert in allen Sektoren, ob es Pestizide in den Lebensmitteln sind, Verdummung durch die Medien oder ein zum scheitern verurteiltes Geldsystem. Und überall gibt es Demos und Kundgebungen, die jedoch zu nix führen. Das liegt daran, dass auch die Politik schwächelt. Denn gute Ideen scheitern dort an den Lobbyisten und der großen Faust des Kapitalismus und der Wirtschaft. Und die EU tut ein weiteres dazu um die Politik immer Bürgerferner zu gestallten… einfach nur traurig.
Ich will weder sagen, dass es die Politiker sind, die schuld haben noch ist es eine Art Verschwörung durch die Freimauer-Loge. Leider ist es so, dass es nicht wirklich einen Schuldigen gibt. Denn die Politiker können auch nix dafür. Vermutlich haben sie gute Absichten, scheitern aber am gesellschaftlichen System. Überall sind Interessen und Gelder die sich gegenseitig Blockieren und gute Veränderungen und Ideen und Ideale zermalmen oder so zerreißen, dass am Ende nur ein kleines Gesätzchen mit hunderten von Zusatzklauseln entsteh. Letztendlich kann ich nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen sondern muss ihn mit gesenktem Haupt runternehmen, da ich denke, dass da keiner ist, auf den ich zeigen könnte und bei dem das Zeigen etwas was bringen würde.
Letztendlich beschleicht mich und ich denke vielen anderen auch eine fatalistische und nihilistische Grundstimmung – einer Stimmung der jede Perspektive und jede Hoffnung auf Änderung fehlt.
0
#11607
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes