Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Maike_
Schüler | Niedersachsen
18.09.2010 um 16:35 Uhr
Hey, also ich soll einen Vortag über das Stoffwechselgeschehen bei der Entstehung von Übergewicht schreiben.
Allerdings weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll und was alles rein muss. verwirrt verwirrt
Würde mich sehr über Hilfe freuen,
Maike_
0
#101117
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schattenwind
Schüler | Niedersachsen
23.09.2010 um 18:24 Uhr
Hallo Maike!

Ich würde damit beginnen Optionen zu nennen wie Übergewicht entsteht, quasi als Einleitung:
Bsp.: Veränderung des Grundumsatzes, zu wenig Bewegung, genetsche Veranlagung, positive Energiebilanz usw.

Danach kann man genauer auf den Stoffwechsel eingehen, wobei der sich gut einteilen läßt: (Hauptanteil des Vortrages)
-> Kohlenhydratstoffwechsel, Fettstoffwechsel & Eiweißstoffwechsel

Zu jeden der 3 Hauptbereiche kann man erklären, wie der Stoffwechsel sich Verändert (wenn man zu viel Energie aufnimmt) und so Übergewicht entsteht. (Außerdem würde ich eventuell verdeutlichen, wie sie Zusammenspielen?)
z.B.: Glucosespeicher aufgefüllt = überschüssige KH in d. Leber zu Fett umgebaut = Fettgewebe gespeichert....

Auch könnte man mögliche Folgen kurz nennen und erläutern:
z.B.: Bewegungsapparat leidet, Herz- Kreislauf Probleme, Bluthochdruck, Hyperlipoproteinämie, Diabetes Typ 2, reduzierte Flexibilität usw. (lassen sich bestimmt schöne, kurze Übersichten erstellen^^)

Und am Ende Vorbeugung & Gegenmaßnahmen aufzählen.

Vielleicht hilft dir dies als Anregung?!
0
#101805
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes