Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Natalie.C
Schüler | Niedersachsen
17.09.2010 um 16:09 Uhr
Hallo smile

Ich nehme gerade in Reli das Thema Religionskritiker durch.
Ich wollte fragen ob jemand etwas zu Nietzsche hat ?

Das wäre echt lieb.
0
#101024
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
xAbi11
Schüler | Niedersachsen
26.09.2010 um 12:10 Uhr
Ich hab hier so stehen:
Friedrich Nietzsche

*15.10.1844 in Röcken (Sachsen)
Vater Pfarrer, stirbt früh
1864/65 Studium Theologie, Philologie Bonn
1868 Freundschaft zu R. Wagner
1870 nimmt am franz.-deutschen Krieg teil, kehrt durch Krankheit früh zurück
1876 wegen Krankheit an der Uni suspendiert
1879 aufgrund Kopf-Augenschmerzen gibt er Lehramt auf / Isolation
1888 Bücher zeigen psychische Krankheit
1898 psychischer Zusammenbruch
+ 25.08.1900 Tod wegen geistiger Umnachtung


Er war gegen Theologen und Atheisten
-Fan von Schopenhauer (Subjektivismus)
-> man weiß nicht woher der Mensch kommt/ abstammt
Alles war zu Zeit Darwins, dies unterstütze ihn
transzendenz ausgeschlossen
Nihilismus war auch gut(Gott ist tod)
4
#102011
 
F***.
ehm. Abiunity Nutzer
26.09.2010 um 13:33 Uhr
Mauer ja ein nihilst der meint das wir alle nihilsten sind
außerdem sagt er die suche nach dem sinn des lebens zeigt schwäche penis

christentum = sklavenreligion
ein übermensch muss enstehen der nicht nach dem sinn des lebens sucht , da er dann stark ist
gott ist tot ^^
1
#102024
 
Partycetamil
Schüler | Niedersachsen
30.10.2010 um 15:55 Uhr
Tipp: Als Einstieg kannst du das Gedicht "Vereinsamt" verwenden. Damit beschreibt Nietzsche sich selbst. Wenn man das unpersönliche Du auf den Autor selbst bezieht, wird die Kälte der Gottlosigkeit, der Heimatlosigkeit deutlich. Es zeigt ihn als Mensch der tief zerstört über die Folgen eines echten Todes Gottes ist. Feuerbach und marx sind im Gegenteil zu ihm nur intellektuelle Gedankenspieler.

Seine Religionskritik sagt ihm wesentlichen aus:
1) Gott wurde von den Menschen erschaffen.
2) Gott ist eine Projektion, ganz nach Feuerbach, vom Menschen erschaffen. Gefühle oder/und Empfindungen die er als zu stark empfindet projeziert er aus sich herraus auf jemanden Stärkeren udn schafft sich somit seinen Gott.
3) Gott ist die Projekion allen Neins, bestes Beispiel dafür Nietzsches Amor Fati (Liebe zum Schicksal). Das Christentum glaub an das ewige Leben, Nietzsche aber interpretiert dieses als Nein-Sagen zum Leben. Das genaue Gegenteil seiner Amor fati.
4) Religion ist eine ambivalente Mischung aus Furcht-und Schreckengefühl und Höhen-und Glücksgefühl.
5) Christentum = Fiktionswelt die alles wirkliche verfälscht.
6) Nächstenliebe = Unterdrückung, geboren aus dem "Ressentiment " der Zu-kurz-gekommenen- Kritik an Demokratie an sich , Sklaverei, Vermittelmäßigung der Massen, Maschinerie der Menschheit, Monotonie der Arbeit --> Marx
7) Passive Hinnahme macht einen echten Christen aus, keinelei Verteidigung seiner Rechte (Kreuzigung Jesu!)
cool Jesus ist für ihn ein lebensfeindlicher Fanatiker.

Nietzsche begründet seinen Atheismus nicht, er setzt ihn als gegeben vorraus. Er ist stark geprägt vom Deutsch-Französischen Vernichtungskrieg, wie Marx durch die Industrialiesierung (Verelendung der Massen!).
Im Atheismus sieht er, fast keine Alternative als das Heraufkommen des Nihilismus (Welt ist ohne Sinn) und somit den kompletten Wertverlust und die vollständige Desorientierung. Der Ausruf "Gott ist tot" ist für ihn die erschütternde Gewissheit, die Grundlage allen Lebens verloren zu haben.
Ein weiterer starker Beeinflusspkt ist die christliche Kirche seinerzeit die den Ausgangspkt seiner Position markiert (Duckmäuserisch, unterdrückend, lebensfeindlich --> Abbild seiner Kindheit)
Seine Alternative ist der Übermensch als eine Art Ersatzreligion. Er geht also davon aus, dass Menschen von sich aus religiöse Wesen sind. Der Übermensch verkörpert das genaue Gegenteil eines jeden Christen und auch von ihm selbst, der ja zeit seines Lebens krank und schwach war und sich in seiner vorallen Menschen verschlossenen Welt den Übermensch als Wunschbild dachte. Oder auch als Vorbild.

Die dramatischten Ankündigen überhaupt von den Folgen des Atheismus finden sich in seiner Parabale vom "Tollen Menschen". Ala Adressat gelten hier aber nicht in erster Linie die Theologen, sondern die oberflächlichen, verantwortungslosen, leichtsinnigen Atheisten.
Um den Tod Gottes zu beschreiben verwendet er Metaphern wie :
"das ausgetrunkene Meer"--> Großer Zusammenbruch, trostlose Leere;
"der weggewischte Horizont"--> aussichtsloser Lebensraum;
"die von der Sonne losgekettete Erde" --> das bodenlose Nichts;
alles in allem: der Große Sturz des Menschen (Konsequenz der Gotteslosigkeit; im Nihilismus Selbstmord als logische Folge).
Das notwenide zu Göttern werden wird später im Zarathustra durch den Übermenschen präzisiert.

Nicht zu vergessen sind auch die Vorwürfe, Nietzsche habe mit seiner Theorie den Nazionalsozialisten in die Hände gearbeitet. Warscheinlich schein es schon. Er stellte eine Theorie auf von dem "Übermenschen", den "höheren Menschen" und den "niederen Menschen". Als "Rangsystem" gilt das Darwin'sche Prinzip der "Ellenbogengesellschaft". Die höheren Menschen halfen den Übermenschen und die niederen Menschen begründne ihre Existenz einzig udn allein durch das dadurch möglichst beste Bestehen des Übermenschen. Bezug zur Naziideologie wird sehr sichtbar: Zitat von Heinrich Himmler "Es ist mir egal, wieviele russische Weiber in den Panzergräben sterben. Hauptsache meine Panzergräben werden fertig " (-->zu des Übermenschen besten).

Meine Meinung dazu ist, dass Nietzsche mit Vorsicht bedahct werden muss, durch die krassen Umstände denen er ausgesetzt war (krieg usw.). Das verändert ihn natürlich. Hätte es keinen Krieg gegeben, wäre seine Position vlt völlig anders. Genauso wie die Kirche zu seinerzeit noch völlig anders war als heutzutage. Deswegen ist es schwierig ihn ins Heute zu übertragen. Genauso widerspricht er sich selber ständig und litt ja auch an einer Geisteskrankheit die ihn iwann das Leben kostete..Er sagt z.B. Gott ist tot.Das setzt vorraus das es ihn jemals gegeben hat, was er aber dementiert und stattdessen sagt Gott sei nur eine Projektion..tja^^


Soviel von mir, würde mich über ein Danke freuen smile
__________________

P1: Englisch

P2: Deutsch DONE Zunge raus

P3: Geschichte Mauer

P4: Biologie

P5: Religion
25
#104559
 
soekrates
Schüler | Niedersachsen
07.11.2010 um 12:58 Uhr
weiß nich obs schon irgendwo steht aber seine schwester hat in seinen schriften rumgepfuscht.
1
#105764
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes