Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Turbo-Lara
Schüler | Niedersachsen
03.04.2012 um 09:40 Uhr
danke für eure Posts und Texte, ich hab mir wieder alles ins Gedächtnis rufen können.
Hier sind nochmal für einen abschließenden Überblick die Ergebnisse unserer Unterrichtsstunden:

-> bereits in der Einleitung ( Z. 1- 10) wird klar, dass Schmidt die Frage ( s. Titel) nicht einfach bejahen wird. Alle eingesetzten rhetorischen Mittel wecken Sympathie für die Forscher.

-> ab Z. 50: Schmidt entwickelt seine eigene Position zu
a) der Situation, d. h. der Zusammenhänge zw. Forschung und Anwendung ( -> komplex verstrickt)
b) der "Lösung" : Zusammenhänger erkennen, sich einen Überblick verschaffen und Verantwortung zu übernehmen

-> "Informationsflut" ist eine Folge der Spezialisierung ( -> keine Weiterentwicklung, eingeschränkte Perspektive, zu fixiert, zu rational, Einseitigkeit)

-> FORDERUNG: Der Wissenschaftler muss sich einen Überblick über die komplexen Zusammenhänger, die einzelnen Spezialgebiete verschaffen
( Er sollte es als Herausforderung empfinden)

-> Die Wissenschaftler sind verantwortlich, da sie einen umgreifenden Überblick behalten müssen. ( Prinzip der Mitschuld / Kette von Schuld)


miep
0
#177880
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes