Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
wolkenkranich93
Schüler | Niedersachsen
12.08.2010 um 15:50 Uhr
Titel der Facharbeit: Tsunamis
Fach: Physik der Erde
Benotung: 11 Punkte

Behandelndes Thema:
In der Facharbeit wird zunächst der Begriff und die Entstehung sowie die Ausbreitung und Auswirkungen von Tsunamis behandelt. Anschließend wendet sich die Arbeit dem Schutz vor solchen Katastrophen zu und schildert alle genannten Aspekte anhand des Tsunamis vom 26.12.2004. Am Ende wird die Frage nach einem Tsunami im Mittelmeer und in der Nordsee thematisiert.

Kommentar/ Kritik des Lehrers:
V. hat sich mit Tsunamis ein lohnenswertes und aktuelles Thema ausgewählt. Die formale Anlage der Facharbeit ist gut gelungen. Dabei erscheint die Gliederung übersichtlich und das Inhaltsverzeichnis ist detailliert. Ihm fehlt aber die Seitenangaben. Der sinnvolle und logische Aufbau ist gut erkennbar. Der Bezug zwischen Gliederung und Darstellung ist richtig gegeben. Die Zeilennummerierung wurde durchgeführt, gehen aber z.T. über den Text hinaus. Blocksatz wurde verwendet.
Das Literaturverzeichnis ist umfassend. Es besteht vorwiegend aus Internet- Quellen. Allerdings fehlen die Bezüge aus dem Text völlig!
Die inhaltliche Bewältigung der Facharbeit ist insgesamt sehr gut gelungen. Die Beschreibung der Tsunami- Entstehung ist gut zu verstehen. Gleiches gilt für die Ausbreitung. Die konkrete Beschreibung des Tsunamis von Dezember 2004 zeigt die menschliche Dimension des Themas.
In der abschließenden eigenen Bewertung reflektiert V. nicht das Vorangehende, sondern schildert ihre Hoffnungen und warnt den Leser vor der Gefahr.
Der eigene Anspruch bzw. die eigene Zielsetzung und die eigene Frage- bzw. Problemstellung wurde gut herausgearbeitet.
Die formale und sprachliche Korrektheit wurde insgesamt gut nachgewiesen.
V. hat mit der Arbeit gezeigt, dass sie sehr strukturiert arbeiten kann und dieses auch ausdrücken kann.
Im ganzen stellt diese Arbeit eine gute Leistung dar.

Eigene Anmerkungen:
Laut unseren Vorgaben sollten wir keine Seitenzahlen ins Inhaltsverzeichnis machen. Ansonsten gebe ich dem Lehrer vollkommen recht.
Zuletzt bearbeitet von wolkenkranich93 am 12.08.2010 um 15:51 Uhr
5
#97831
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes