Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
KirAnne:)
Schüler | Niedersachsen
06.08.2010 um 23:28 Uhr
Vermutlich werdet ihr alle im Deutsch-LK für das Abitur 2011 den "Zauberlehrling" von Goethe durchnehmen,
ich hab dafür eine tolle Seite gefunden, die liefert eine geniale Übersicht, Zusammenfassung, Analyse, Interpretaion, Intentionsansätze und Information zum formalen Aufbau usw.
Wer punkten oder einfach eine ausführliche Ausarbeitung haben möchte, sollte sich diese Seite unbedingt ansehensmile

http://www.rither.de/a/deutsch/goethe/der-zauberlehrling/
Zuletzt bearbeitet von KirAnne:) am 06.08.2010 um 23:50 Uhr
133
#97451
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
chilleen
Schüler | Niedersachsen
07.08.2010 um 10:57 Uhr
wir haben letzte Stunde mit dem Zauberlehrling begonnen und die Seite wird mir in den folgenden Stunden sehr weiter helfen! (Wenn man sich so die Aufgabenstellungen in der ABIBox anguckt.. ;-) )
__________________

rABIts - Versuchskaninchen und alte Hasen 2011
0
#97453
 
klausi
Schüler | Niedersachsen
08.08.2010 um 09:54 Uhr
Hallo Leute!

Wir beschäftigen uns gerade mit der Ballade "Der Zauberlehrling" auf Seite 6 der Abi Box...

Ich habe schon die ersten drei Strophen soweit selber analysieren können.
Es tauchen ja nämlich nur Aufforderungen (viele Ausrufe) des lyrischen Ichs auf. Außerdem wird oft der Imperativ als Befehlsform angewandt und Inversionen sind auch vorhanden...

Bei den anderen Strophen habe ich so meine Schwierigkeiten...


Hat denn vielleicht einer schon diese Seite bearbeitet und kann weiterhelfen?
3
#97480
 
pici
Schüler | Niedersachsen
08.08.2010 um 20:16 Uhr
Hallo Klausi...

Also in den weiteren Strophen geht die Stimmung des lyrischen Ichs von der Euphorie in Verzweiflung und Hilflosigkeit über... Diese Stimmung wird durch Interjektionen, Alliterationen, Imperativen und Inversionen bekröftigt. Vielleicht hilft dir das schon weiter...
4
#97511
 
Muschkote
Schüler | Niedersachsen
08.08.2010 um 20:53 Uhr
hey alle zusammen, also ich wollte mal allgemein fragen, ob es irgendwo einen link gibt, wo man die lösungen von den aufgaben der abibox finden kann..?
wenn nicht, ist auch egal Augenzwinkern
2
#97516
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes