Vermutlich werdet ihr alle im Deutsch-LK für das Abitur 2011 den "Zauberlehrling" von Goethe durchnehmen,
ich hab dafür eine tolle Seite gefunden, die liefert eine geniale Übersicht, Zusammenfassung, Analyse, Interpretaion, Intentionsansätze und Information zum formalen Aufbau usw.
Wer punkten oder einfach eine ausführliche Ausarbeitung haben möchte, sollte sich diese Seite unbedingt ansehen
http://www.rither.de/a/deutsch/goethe/der-zauberlehrling/
ich hab dafür eine tolle Seite gefunden, die liefert eine geniale Übersicht, Zusammenfassung, Analyse, Interpretaion, Intentionsansätze und Information zum formalen Aufbau usw.
Wer punkten oder einfach eine ausführliche Ausarbeitung haben möchte, sollte sich diese Seite unbedingt ansehen
http://www.rither.de/a/deutsch/goethe/der-zauberlehrling/
Zuletzt bearbeitet von KirAnne:) am 06.08.2010 um 23:50 Uhr
wir haben letzte Stunde mit dem Zauberlehrling begonnen und die Seite wird mir in den folgenden Stunden sehr weiter helfen! (Wenn man sich so die Aufgabenstellungen in der ABIBox anguckt.. ;-) )
__________________rABIts - Versuchskaninchen und alte Hasen 2011
Hallo Leute!
Wir beschäftigen uns gerade mit der Ballade "Der Zauberlehrling" auf Seite 6 der Abi Box...
Ich habe schon die ersten drei Strophen soweit selber analysieren können.
Es tauchen ja nämlich nur Aufforderungen (viele Ausrufe) des lyrischen Ichs auf. Außerdem wird oft der Imperativ als Befehlsform angewandt und Inversionen sind auch vorhanden...
Bei den anderen Strophen habe ich so meine Schwierigkeiten...
Hat denn vielleicht einer schon diese Seite bearbeitet und kann weiterhelfen?
Wir beschäftigen uns gerade mit der Ballade "Der Zauberlehrling" auf Seite 6 der Abi Box...
Ich habe schon die ersten drei Strophen soweit selber analysieren können.
Es tauchen ja nämlich nur Aufforderungen (viele Ausrufe) des lyrischen Ichs auf. Außerdem wird oft der Imperativ als Befehlsform angewandt und Inversionen sind auch vorhanden...
Bei den anderen Strophen habe ich so meine Schwierigkeiten...
Hat denn vielleicht einer schon diese Seite bearbeitet und kann weiterhelfen?
Hallo Klausi...
Also in den weiteren Strophen geht die Stimmung des lyrischen Ichs von der Euphorie in Verzweiflung und Hilflosigkeit über... Diese Stimmung wird durch Interjektionen, Alliterationen, Imperativen und Inversionen bekröftigt. Vielleicht hilft dir das schon weiter...
Also in den weiteren Strophen geht die Stimmung des lyrischen Ichs von der Euphorie in Verzweiflung und Hilflosigkeit über... Diese Stimmung wird durch Interjektionen, Alliterationen, Imperativen und Inversionen bekröftigt. Vielleicht hilft dir das schon weiter...
hey alle zusammen, also ich wollte mal allgemein fragen, ob es irgendwo einen link gibt, wo man die lösungen von den aufgaben der abibox finden kann..?
wenn nicht, ist auch egal
wenn nicht, ist auch egal