Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
versucher
Schüler | Niedersachsen
22.07.2010 um 14:19 Uhr
Hallo Ernährungsschüler

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Abitur in Ökotrophologie gemacht und möchte kurz die Gelegenheit nutzen, um mein kleines Review über dieses Fach zu schreiben.

Meine Erfahrungen die ich in 3 Jahren in diesem Fach gesammelt habe sehen kurz gesagt so aus:

Das Fach selber ist recht interessant. Kann nur jedem empfehlen sich mal mit Ernährung auseinander zu setzen. Wäre sogar dafür das es ein 2 stündiges Pflichtfach wird, da es wirklich komplex und in der heutigen zeit sehr wichtig ist.

Der Unterricht vereint die konkrete Praxis über Ernährungstipps bis hin zu chemischen Grundlagen ( war mehr so mein ding da ich Biochemie studieren möchte). Es sollte also für jeden was dabei sein.

Die Klausuren waren meißt die größte Hürde. Tatsächlich war es bei allen aus meinem Jahrgang die schlechteste Prüfung. Bei den sehr guten Mitschülern waren es meißt nur um die 11 Punkte und die etwas schlechteren kämpften mit der 5 Punkte-Marke.
Ich denke dies zeigt die große Schwäche die das Fach zur Zeit hat- es wird unnötig erschwert. In den Klausuren wird nach dem perfekten Mittelweg zwischen Fachwissen und Vereinfachung gesucht. Mal kann man die gesamte Mappe lernen und nichts davon gebrauchen ( siehe Anlagen) und manchmal sind Aufgaben so speziell das man Diagramme auswendig können muss.
Deshalb mein Tipp an alle angehenden Ernährungsleute:

Fangt früh damit an nach dem Mittelweg zu suchen. Lernt viel, doch versucht euer gelerntes nicht auf biegen und brechen aufs Papier zu bringen. Ihr müsst lernen euch kurzzufassen, denn Zeit ist in Klausuren euer einziger Feind ( die Aufgaben sind meißtens nie soo schwer). Übt das nachschlagen in der Nährwert-Tabelle , denn dieses kann viel Zeit kosten.

Ich hoffe ich kann hier allen Nachfolgern einige schmerzhafte Erfahrungen ersparen, die ich selber machen musste. Dann euch alles gute

Gruß
versucher
1
#97210
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes