Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ggg
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
21.06.2010 um 10:12 Uhr
Hey Leute,
ich habe da mal eine Frage, nämlich einen Schnitt von 1.5 -1.4 kann man ohne (bzw. wenig) Fleiß und mit ein bisschen Talent zu erreichen ist machbar. Ich denke alles darunter benötigt schon dann viel bis sehr viel Fleiß und Ehrgeiz. Nun frage ich mich wie lernt ihr? Habt ihr besondere Lerntechniken oder nicht herkömmliche Lerntechniken, die einfach viel versprechend sind? Achtet ihr welcher Lerntyp ihr seit oder setzt ihr alle eure Sinne im Lernen ein? Was sind eure Techniken und auf was setzt ihr wenn ihr lernt, also auf was konzentriert ihr euch insbesondere wenn ihr lernt? Und was mich interessieren würde, wie sehen eure Lernzeiten aus? Habt ihr klare strukturierte Lernzeiten am Tag oder lernt ihr eher den ganzen Tag durch?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich insbesondere unsere 1,0 Abiturienten melden würden, da sie für mich die interessantesten Fälle sind, wie z.B unser Medeanas großes Grinsen

Ich bitte euch für eine ehrliche Antwort, da ich denke aus euren Erfahrungen und Skills profitieren auch alle andere Jahrgänge die ihr Abitur noch ablegen werden

lg
ggg Augenzwinkern
3
#96999
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Wölfin90
Schüler | Niedersachsen
21.06.2010 um 13:21 Uhr
Hallo, ich habe zwar "nur" 1,5 , aber meine Abinoten (s. Signatur ) sprechen ja für sich xD und ich kann nur sagen, dass ich in Block I abgekackt bin wg. des Mündlichen, ohne das hätte ich locker 1,0 gehabt; also, tipp: mündlich durchstarten. die 2 Jahre in der QUaliphase wirklich um JEDEN PUNKT feilschen (habe ich nicht gemacht, hätte ich im nachhinein aber tun sollen), denn JEDER PUNKT ZÄHLT!!!
ANsonsten, viel gelernt hab ich nicht, allerdings auch nicht wenig: "2 wochen vorher anfangen"- damit besteht man sicherlich das ABi, aber ein sehr gutes schafft man damit nicht; ich habe Anfang März angefangen zu lernen und dann etwa für jeden Tag 2 Stunden aufgewendet, bei Bedarf auch mehr. Sich selbst Fragen stellen, versuchen, dahinter zu steigen. Viel hier bei abiunity reinschauen und versuchen, hier Fragen zu BEANTWORTEN, nicht nur zu stellen, das hat mir auch sehr geholfen; nicht nur auswendig lernen!!
__________________

Englisch: 14
Deutsch: 15
Bio: 14
Latein: 15
Geschi: 15

ges: 1,5
4
#97004
 
booleyhook
Schüler | Niedersachsen
21.06.2010 um 14:08 Uhr
Zitat:
Original von Wölfin90
die 2 Jahre in der QUaliphase wirklich um JEDEN PUNKT feilschen (habe ich nicht gemacht, hätte ich im nachhinein aber tun sollen), denn JEDER PUNKT ZÄHLT!!!


Ja, solche Menschen brauchen wir dringend.
2
#97006
 
Lexi_91
Schüler | Niedersachsen
21.06.2010 um 14:34 Uhr
Ich hab einen Schnitt von 1,4 ohne "viel" - jedeer hat andere Definitionen davon - Lernen.
Was bei mir super funktioniert, ist, mir selbst Texte vorzulesen.
Ich merke mir Sachen sehr leicht, weshalb ich nicht soo viel früher angefangen hab. Im Februar und März Zusammenfassungen geschrieben und dann ab den Osterferien ungefähr 4 Stunden pro Tag gelernt.
Meine Abiprüfungen waren super, ich war in den 2 Jahren vorher bloß immer zu faul, also sich in der Oberstufe wirklich auf jede Klausur gut vorbereiten.
Wer sich tatsächlich dazu motivieren kann, sollte auch schon während der Habjahre Zusammenfassungen geordnet nach den Themenschwerpunkten und Richtlinien schreiben, dann hat man nämlich wirklich noch Ahnung vom Thema.
Außerdem bleibt alles im Kopf, vor dem Abi noch mal gut durcharbeiten und man kann es wieder.

Zusammen mit anderen lernen kann auch sehr gut funktionieren, schon allein, weil man dann tatsächlich lernt und nicht noch nebenbei Musik hört o.ä.
Wenn man anderen Sachen erklärt, versteht man sie selbst auch besser - einfach mal ausprobieren!
Zusätzlich bereitet es einen auf die mündliche Prüfung vor. Ich hab 2 Mitschülerinnen in Chemie und Mathe "unterrichtet" und war es daher absout gewohnt, Aufgaben bzw. Lösungen zu erklären und dabei sehr souverän zu wirken, auch wenn ich mir nicht sicher war, weil das Thema in meinem Kurs nicht behandelt worden war.
Das Resultat: 15 Punkte mündlich in Erdkunde.
Austausch mit anderen Kursen ist auch ganz wichtig, jeder Lehrer setzt andere Schwerpunkte, daher kann man also Zusatzinfos oder andere Erklärungen bekommen.

Was mir sehr geholfen hat, war meine eigene Recherche.
Ich hab etwa 10 Nachschlagewerke und hab die auch genutzt, ebenso wie die Lektürehilfen in Englisch und Deutsch.
Wenn man das Gefühl hat, auf alles vorbereitet zu sein, egal was die Aufgaben sind, dann geht man viel befreiter in die Prüfung.
Mit Ausnahme der ersten Prüfung - weil es eben die erste war - war ich nicht wirklich nervös.
Wenn ich vorher etwas nicht verstanden hab, habe ich es eben recherchiert, auch wenn es einen ganzen Tag gedauert hat.

In der direkten Vorbereitung solltet ihr euch die Mailadresse eures Lehrers besorgen und ihn / sie bitten, am Abend oder Nachmittag vor der Prüfung noch mal ins Postfach zu schauen - vorher natürlich auch regelmäßig. Wenn ihr dann noch Fragen habt, habt ihr eine gute Chance, sie beantwortet zu bekommen. Das beruhigt noch mal zusätzlich und auch bei "Hilfe ich versteh gar nichts mehr"- Anfällen können eure Lehrer euch wieder aufbauen - einfach eine "Hilfe-Mail" schreiben, normalerweise kennen die das und helfen euch dann auch.

Viele Schreiben ja einen Lernplan oder so.
Mir hat das nicht viel gebracht, weil ich die Zeit vorher nicht wirklich einschätzen konnte. Die Lektürehilfen hab ich schon in den Weihnachtsferien angefangen, weshalb ein Nachmittag Englischlernen gereicht hat. In Bio hätte ich auch gedacht, dass ich viel mehr Zeit benötige, in Chemie dafür weniger - da hatte ich einige Verständnisprobleme, nur Kleinigkeiten, die ich aber sehr langwierig recherchieren musste.
In so einem Fall: schreibt eurem Lehrer, das spart viel Zeit!!

Treffen vorher mit dem ganzen Kurs und dem Lehrer können auch sehr hilfreich sein, einfach den lehrer fragen, ob er mal nach der Schule Zeit hat und einen Termin absprechen.
Jeder setzt beim Lernen andere Schwerpunkte und hat andere Ideen, was für einen Themenübergriff es geben könnte, da kann man auch sehr viel Lernen und sich mit den anderen austauschen.

Ich hoffe, das hilft euch im nächsten Jahr beim Abi!
Lg
Lexi
9
#97008
 
Wölfin90
Schüler | Niedersachsen
21.06.2010 um 16:08 Uhr
Zitat:
Original von booleyhook
Zitat:
Original von Wölfin90
die 2 Jahre in der QUaliphase wirklich um JEDEN PUNKT feilschen (habe ich nicht gemacht, hätte ich im nachhinein aber tun sollen), denn JEDER PUNKT ZÄHLT!!!


Ja, solche Menschen brauchen wir dringend.


Ich finde auch, dieser Thread sollte zensiert werden großes Grinsen
__________________

Englisch: 14
Deutsch: 15
Bio: 14
Latein: 15
Geschi: 15

ges: 1,5
0
#97010
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes