Thema: Suizidales Verhalten im Jugendalter:
Fach: -
Benotung:14 Punkte
Behandelndes Thema:
Schwerpunkt: Theoretische Erklärungsansätze von Ärzten, Psychologen oder Soziologen. Hauptsächlich möchte ich die Frage klären, warum ein Jugendllicher sein Leben vorzeitig beenden möchte.
Kommentar/ Kritik des Lehrers:
Die Verfasserin gibt in eindrucksvoller Art und Weise einen Einblick in das sehr "heikle" Thema. Dabei werden Fachbegriffe und Krankheitsbilder sehr gut erklärt.
Die Arbeit entspricht den formalen Anforderungen.
Die Gliederung ist sachlogisch und absolut nachvollziehbar.
Der Inhalt ist gut strukturiert und verständlich, wenn auch, vermutlich, sehr textnah zur Literatur gehalten.
In Hinblick auf die Sprache ist festzustellen, dass die Formulierungen z.T. deutlich über dem normalen Bildungs- und Kenntnisstand einer Q2-Schülerin hinausgehen. Dies kann ein Beleg dafür sein, dass das Thema besonders lang und intensiv von der Verfasserin "erforscht" worden ist, oder für zu textnahes Arbeiten.
Die Wichtigkeit des Themas für die Verfasserin wird dem Leser besonders im Fazit auf Seite 15 deutlich.
Fach: -
Benotung:14 Punkte
Behandelndes Thema:
Schwerpunkt: Theoretische Erklärungsansätze von Ärzten, Psychologen oder Soziologen. Hauptsächlich möchte ich die Frage klären, warum ein Jugendllicher sein Leben vorzeitig beenden möchte.
Kommentar/ Kritik des Lehrers:
Die Verfasserin gibt in eindrucksvoller Art und Weise einen Einblick in das sehr "heikle" Thema. Dabei werden Fachbegriffe und Krankheitsbilder sehr gut erklärt.
Die Arbeit entspricht den formalen Anforderungen.
Die Gliederung ist sachlogisch und absolut nachvollziehbar.
Der Inhalt ist gut strukturiert und verständlich, wenn auch, vermutlich, sehr textnah zur Literatur gehalten.
In Hinblick auf die Sprache ist festzustellen, dass die Formulierungen z.T. deutlich über dem normalen Bildungs- und Kenntnisstand einer Q2-Schülerin hinausgehen. Dies kann ein Beleg dafür sein, dass das Thema besonders lang und intensiv von der Verfasserin "erforscht" worden ist, oder für zu textnahes Arbeiten.
Die Wichtigkeit des Themas für die Verfasserin wird dem Leser besonders im Fazit auf Seite 15 deutlich.