Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
A***n
ehm. Abiunity Nutzer
04.02.2011 um 14:55 Uhr
.
Zuletzt bearbeitet von Albert Riemann am 15.08.2014 um 20:18 Uhr
0
#117964
 
Perseus
Schüler | Niedersachsen
08.02.2011 um 16:38 Uhr
Zitat:
Original von MarySue
Ich finde es immer wieder schockierend, wenn Personen behaupten, dass Tiere keine Gefühle hätten. Diese Behauptung ist veraltet und haltlos.

Menschen werden für mich immer Tiere bleiben. Ich hab es aber schon lange aufgegben, irgendjemanden davon überzeugen zu wollen. Der Glaube etwas besseres zu sein, ist einfach zu schön für viele. Augen rollen


Der Mensch ist das effizienteste Tier aller Zeiten und damit was besonderes.

Aja. Und der Mensch hat Kultur. Das einzigste Tier das soetwas noch kennt sind Orcas (und Krähen, behaupten manche).

Zitat:
Original von Jasemin
Der Mensch ist dem Tier aus ethnischer Sicht, meiner Meinung nach, überlegen da er nicht nur seinem Instinkt folgt sondern auch gewissen Werten und Normen. Mit den Gefühlen ist z.B. das Mitgefühl gemeint, dass Tiere für andere nicht so haben wie der Mensch und wenn doch, dann nur aus einem Überlebensinstinkt heraus, müssen sich beispielsweise um ihre Jungen kümmern da ihre Art sonst aussterben würde etc. Zudem hat der Mensch eine Geschichte aus der er lernen kann und diese erlernte Kenntnisse für eine bessere Zukunft einsetzen kann. Einen Menschen als Tier ist zudem in vielen Sprachen eine Beleidigung, was auch zeigt, dass von einem Menschen in jeder Hinsicht mehr erwartet wird als von einem Tier, er ist faehig richtig von falsch zu unterscheiden und zu philosophieren. Das in dem Zusammenhang wie ich glaube das es gemeint ist biologisch zu betrachten ist meiner Meinung nach unnütz.


Die Tatsache, dass der Mensch aus Geschichte lernen kann wird bisweilen bestritten, allein schon weil der 0815-Mensch gar nicht über die nötigen Kenntnisse der Menschheitsgeschichte und/oder Erfahrungen verfügt um daraus in ausreichendem Maße Schlüsse ziehen zu können.

Und der Großteil der "Werte und Normen" die Menschen befolgen haben sich ebenso evolviert wie viele Verhaltensweisen bei Tieren.
Ein großer Teil der Menschheit scheißt übrigens ähnlich wie Tiere
regelmäßig auf diese Normen, rate mal warum.
Überdenk mal ein paar menschliche Verhaltensweisen biologisch,
Brutpflege, Paarungsverhalten, es gibt sogar Hinweise das Tanzen
eine ganz und gar biologische Funktion hat.

Übrigens ist es naiv zu glauben das jeder Mensch in der Lage wäre zu "philosophieren", ich würde sogar behaupten, dass maximal 5% der Bundesbürger zu solchen Gedankengängen in der Lage ist.


Zitat:
Original von WalterDJ
Dass der Mensch über den Tieren steht, stimmt in gewisser Hinsicht.

Jedoch nicht biologisch. Der Mensch setzt seine Fähigkeiten so ein, dass er die Tieren durch seine daraus gewonnene Macht unterdrückt, wodurch er sich Machthierachisch über diese stellt.
Aus ethischer und sozialkritischer Sicht könnte man den Menschen so sogar unter die Tiere stellen, da solch Handeln, Lebewesen derart zu instrumentalisieren und damit zu degradieren, von keinem anderen Wesen ausgeht.


Das mit der Machthierarchie machen Raubtiere nunmal gerne. Im allgemeinen steht jedes Lebewesen gerne über möglichst vielen anderen
und so ziemlich jede Verhaltensweise des Menschen im Bezug auf Tiere war irgendwann schonmal da, außer den Haustieren zum Vergnügen.
Die sind neu.



Zitat:
Original von Patze_Katze
Ich finde auch das Tiere Gefühel haben und wir Menschen eigentlich ziemlich dumm sind, wie schon erwähnt wir rotten uns gegenseitig aus, das machen Tiere nicht, sie haben dazu gar keinen Grund. Das finde ich schon ziemlich schlau. Warum sollten sie das auch tun, sie haben ja das Gesetzt vom stärkeren und nur weil wir Menschen so "stark" (angeblich) sind, nehmen wir uns die Freiheit einfach über die Tiere und alles andere zu Bestimmen.


Auch Tiere rotten sich gegenseitig aus.
Einmal durch Evolution und Verdrängung und dann durch innerartliche Konflikte. Schimpansen zB führen regelrechte Bandenkriege, die dem was Menschen veranstalten in nichts nachstehen.
__________________

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Cato m.
0
#118620
 
A***n
ehm. Abiunity Nutzer
09.02.2011 um 19:13 Uhr
.
Zuletzt bearbeitet von Albert Riemann am 15.08.2014 um 20:18 Uhr
0
#118844
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes