Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
JollyJumperJana
Schüler | Niedersachsen
21.05.2010 um 19:24 Uhr
hay Leute,
habt ihr schonmal was zu dem Thema gemacht, von wegen ob der Mensch ein Tier ist, halt nur ein höher gestelltes und so?!

Ist mir nämlich mal bei unserem Werte/Normen-Lehrer aufgefallen, der meint nämlich immer dass menschen nicht mit tieren verglichen werden können. Und tiere nicht denken können und keine gefühle haben und so.

was denkt ihr darüber? freue mich über eure meinungen! Augenzwinkern

lg jana
__________________

Bequemlichkeit ist keine Faulheit!

Über Danke-Klick freu ich mich auch immer Augenzwinkern
0
#95055
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
necare
Schüler | Niedersachsen
21.05.2010 um 19:46 Uhr
Ich denke schon, dass Tiere Gefühle haben. Denke an den Hund, der sich freut, wenn Herrchen nach Hause kommt.
Aber wenn Tiere keine Gefühle haben, dann könnte es genauso gut sein, dass Menschen keine Gefühle haben, sondern unser handeln und denken und "fühlen" nur biologische Mechanismen sind, die nötig sind, um in der Natur zu überleben.
Man sagt aber auch, dass der Mensch sich dahingehend vom Tier unterscheidet, dass er mehr "Vernunft" hat und die Fähigkeit, mit dem Feuer umzugehen (Ingeneurskunst oder so), während Tiere mithilfe der Instinkte leben. Auch sind Menschen in der Lage, "in die Zukunft zu blicken", also sind sie sich des Todes bewusst. Da muss man sich aber auch die Frage stellen, ob Babys und Embryos auch Tiere sind, weil sie sich ihrer selbst auch nicht bewusst sind.

Für mich gibt es aber nur zwei Möglichkeiten: Der Mensch ist auch ein Tier mit mehr Gehirnzellen.

Oder wir alle werden bloß von unseren genetischen Mechanismen gesteuert und von unserer Umwelt beeinflusst, d.h. alle Lebewesen auf der Welt haben gar kein richtiges Leben, sondern sind nur Roboter mit Fleisch und Blut, bestehend aus Molekülen und Elementen. Unsere Wahrnehmung und die Illusion vom Bewusstsein und unser Denken sind nur dazu da, dass wir uns selbst erhalten. Ein Trick der Natur, um Gene weiterzugeben und die Evolution fortzusetzen. Der Mensch hätte demnach keinen freien Willen, ebenso das Tier.
__________________

In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
0
#95057
 
JollyJumperJana
Schüler | Niedersachsen
21.05.2010 um 20:08 Uhr
danke für deine antwort...

finde die meinungen anderer "menschen" sehr interessant...
das thema hat echt ein weites spektrum... immer wieder neue sachen^^

ich selber bin der meinung, dass jedes tier gefühle hat, und der mensch nicht nur biologisch gesehen zu den tieren gehört....

viele sagen der mensch ist höher entwickelt, also schlauer, das mag vielleicht in vieler hinsicht stimmen, doch kenne ich außer den menschen kein tier, das seine eigene Umgebung oder sogar massenhaft seine Artgenossen tötet, daher ist unter machen bedingungen bzw aspekten der mensch für mich auch das dümmste tier... wie war der eine spruch noch gleich....

"eine maus würde niemals auf den gedanken kommen, eine mausefalle zu bauen" (der mensch baut atomwaffen, usw.)

außerdem: woher wollen die "anderen" wissen, dass tiere (zu denen sie ja ihrer meinung nicht gehören) keine gefühle haben, sie stecken nicht in ihnen, können dies gar nicht beurteilen, gehirnströme, uä. kann nicht alles beweisen...
wir können uns niemals sicher sein, dass nicht irgendwann die Tiere (jetzt mal abgesehen vom menschen) sich gegen uns stellen und ihre welt schützen wollen und die menschen vernichten, weil er die (Um-)welt zerstört....wir können nicht wissen, wie intelligent tiere sind....
der mensch hat die unterscheidung der lebensformen vorgenommen, um sich die welt ein stück weiter zu erklären..doch gewissheit haben wir nie.....


so das reicht erst mal für jetzt..
freu mich auf weitere meinungen Augenzwinkernsmile
lg Jana
__________________

Bequemlichkeit ist keine Faulheit!

Über Danke-Klick freu ich mich auch immer Augenzwinkern
0
#95059
 
JollyJumperJana
Schüler | Niedersachsen
25.05.2010 um 18:57 Uhr
kommt schon leute, nicht nur angucken....

jeder hat dazu eine meinung, da bin ich mir sicher
ihr müsst auch keinen elendig langen text schreiben, ein satz genügt vollkommen...

ich würde mich riesig über eure meinungen freuen...Augenzwinkern
lg Jana
__________________

Bequemlichkeit ist keine Faulheit!

Über Danke-Klick freu ich mich auch immer Augenzwinkern
0
#95247
 
MarySue
Schüler | Niedersachsen
25.05.2010 um 20:15 Uhr
Ich finde es immer wieder schockierend, wenn Personen behaupten, dass Tiere keine Gefühle hätten. Diese Behauptung ist veraltet und haltlos.

Menschen werden für mich immer Tiere bleiben. Ich hab es aber schon lange aufgegben, irgendjemanden davon überzeugen zu wollen. Der Glaube etwas besseres zu sein, ist einfach zu schön für viele. Augen rollen
__________________

smile
0
#95254
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes