Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hannakristine
Schüler | Niedersachsen
21.05.2008 um 14:27 Uhr
Hallo, ich hab gerade diese Email weitergeleitet bekommen, ich fand es ganz interessant:


Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag


diesmal: Pressemitteilung und Anfrage

21. Mai 2008

Abiturprüfungsaufgaben erneut mangelhaft -
FÜNF MINUS für Kultusministerin -

Schüler Leidtragende der Ministeriumsschlampereien

Die Zensur FÜNF MINUS haben die Landtagsgrünen der Kultusministerin für die Aufgabenstellungen der Klausuren im diesjährigen Zentralabitur erteilt. "Es ist nicht akzeptabel, dass jetzt die Schülerinnen und Schüler die erneuten Schlampereien der Verantwortlichen ausbaden müssen", sagte die schulpolitische SprecherinIna Korteram Mittwoch (heute) in Hannover.

Die Grünen-Politikerin bezieht sich in ihrer Kritik auf die Berichte von Fachlehrern, die, wie schon in den Vorjahren, über schwerwiegende Fehler in den Aufgabenstellungen berichtet haben. So seien im Fach Chemie Kenntnisse vorausgesetzt worden, die weder in den thematischen Schwerpunkten für das Abitur genannt worden waren, noch zuden Pflichtthemen gehörten. Die Schülerinnen und Schüler hättenzum Beispiel chemische Reaktionen auswerten sollen, obwohl aus der bloßen Beschreibung dieser Reaktionen, ohne den Versuch selbst zusehen, ein eindeutiges Ergebnis gar nicht feststellbar gewesen sei.

Korter forderte Kultusministerin Heister-Neumann auf, sicherzustellen, dass die Fehler in den Aufgaben bei der Bewertung der Abiturarbeiten berücksichtigt werden. Erste Korrekturen hätten gezeigt, dass in Chemie viele Arbeiten schlechter ausgefallen seien als die Vornoten der Schülerinnen.

Die grüne Schulexpertin setzt sich dafür ein, die bisherigen Erfahrungen mit dem Zentralabitur in Niedersachsen wissenschaftlichzuevaluieren. Zur nächsten Landtagssitzung hat sie der Landesregierung eine Anfrage zuden Fehlern in den Aufgabenstellungen vorgelegt.



Die Anfrage ist als word-Datei angefügt


Neun Jahre gemeinsame Schule für alle - auf jedeN kommt es an!
mehr:www.neue-schule-niedersachsen.de




Wenn Sie das e-mail-Fachabo Schule abbestellen wollen, teilen Sie dies bitte mit an

[email protected]
0
#10983
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes