Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
KingSauce
Schüler | Niedersachsen
09.05.2010 um 14:09 Uhr
Hallo,
ich glaub, dass ich jetzt Sortierverfahren und Datenbanken soweit durch hab. Mach ich gleich nochn bischen Technik und dann reicht das hoffentlich für Morgen.
Wollt ich jetzt nur noch mal sichergehen, ob ich die Normalformen jetzt drauf hab.
Aaaalso:
1. NF: Eine stinknormale Tabelle in der beliebig viele funktionale Abhängigkeiten vorliegen. Auf voll funktionale Abhängigkeiten wird in der 1. NF noch kein Wert gelegt.

2. NF: Die Nichtschlüsselattribute müssen vom Schlüssel voll funktional abhängig sein, es darf also keine Attribut vorliegen, dass garnicht oder nur teilweise davon abhängig ist.

3. NF: Tabelle muss in 2. NF sein und zusätzlich dürfen keine transitiven, also "Über-Eck-Abhängigkeiten" vorliegen.

Geht das soweit?

Zu den Mutationsanomalien: Kann man sagen, dass die alle (Update, Insert und Delete) nur in der 3. NF auf jeden Fall unterbunden werden?
Falls es in der 2ten schon keine gibt ist das ja eher fallspezifisch dacht ich.

vielen dank!
gruss smile
0
#93847
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Elera
Schüler | Niedersachsen
09.05.2010 um 18:24 Uhr
Zur ersten Normalform ist vielleicht noch zusagen, dass atomare werte bestehen müssen, d.h. in einer Spalte darf auch immer nur ein Wert stehen, wenn du das unter "stinknormale Tabelle" verstehst dann ist das okay ^^
0
#93878
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes