Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nicki 1991
Schüler | Niedersachsen
03.05.2010 um 12:43 Uhr
Ich hab ja schon davon gehört dass bergpredigt das grundhesetz des reich gottes ist....aber inwiefern???
muss im reich gottes diese regeln befolgt werden oder wie ist das zu verstehen????
Danke
1
#92234
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Hanako
Schüler | Niedersachsen
03.05.2010 um 13:15 Uhr
Also ich hab das so verstanden:
Wenn man die Bergpredigt auslebt, kann man das Reich Gottes erfahren, d.h. wenn du in voller Überzeugung lebst dass das, was in der Bergpredigt steht richtig ist und danach lebst.
Wenn jetzt alle Menschen auf der ganzen Welt so leben würden, dann hätten wir eine perfekte Welt, Glück, Frieden, Harmonie, Nächstenliebe und alles was dazu gehört, dann also wär das Reich Gottes mehr oder weniger vollkommen.
Da dieser Fall aber höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird (da die Menschheit zu egoistisch und machtgierig ist) herrscht ja auch diese "Schon jetzt - noch nicht"- Spannung. Das Reich Gottes ist angebrochen - aber noch nicht vollkommen.
Botschaft Jesu sagt also, dass wir die Bergpredigt ausleben sollen um so das Reich Gottes erfahren zu können.
16
#92264
 
Bürgerkneifer
Schüler | Niedersachsen
04.05.2010 um 19:49 Uhr
Hinzuzufügen ist aber, dass bei der Bergpredigt, welche eine Radikalisierung der 10 Gebote im Wesentlichen darstellt, deutlich wird, dass der Mensch diese Regeln zwar befolgen soll, es aber nicht immer kann. Daher sind wir auf Gottes Geschenk der Gnade angewiesen
12
#92968
 
BVBen
Schüler | Niedersachsen
05.05.2010 um 11:06 Uhr
Desweiteren lässt sich die "Schon"- und "Noch nicht"-Spannung auch auf die Ausführbarkeit der Antithesen beziehen (laut Kliemann):
Da das Reich Gottes schon angebrochen ist, sollen wir - so gut es geht - die Bergpredigt ausleben. Wenn dabei jemand "scheitert", es also nicht alles klappt (da der Mensch fehlbar ist, von der Sünde behaftet), dann soll man weiterhin auf Gott vertrauen. Denn das Reich Gottes ist noch nicht vollkommen, sodass der Mensch es noch gar nicht schaffen kann, alle Forderungen der Bergpredigt auszuleben. An dieser Stelle hilft dann der Glaube an Gott weiter und tut sein übriges.
4
#93087
 
little_sunshine90
Schüler | Niedersachsen
08.05.2010 um 13:31 Uhr
aber paulus sagt doch, dass man schon allein durch den glauben vor gott gerechtfertigt ist und taten und werke unwichtig sind.oder nicht?
also wäre,nach paulus, dass einhalten der bergpredigt ja auch unwichtig, sondern allein, dss man den wille hat, diese befolgen zu wollen?
ich finde das alles ziemlich widersprüchlich..

kann vielleicht mal jemand paulus ansichten zur freiheit und rechtfertigung schildern?
1
#93749
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes