Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rabse
Schüler | Niedersachsen
03.05.2010 um 11:00 Uhr
trotzdem vielen dank smile
0
#92163
 
sundance
Schüler | Niedersachsen
03.10.2010 um 21:21 Uhr
Zitat:
Original von rabse
hey smile

könntest du vielleicht die erste und die zweite datei nochmal in dem alten word programm hochladen? kann sie nämlich leider nicht öffnen. Wäre aber sehr interessiert an den zusammenfassungen.
wäre sehr lieb von dir Augenzwinkern

lg


lad dir doch ein neues word runter, wie alle menschen es machen!
0
#102817
 
LordZebra
Schüler | Niedersachsen
24.11.2010 um 13:28 Uhr
Zitat:
Original von cYm3n
Feuerbach:

PRojektionstheorie (ich denke das entspricht auch der Projektionshypothese): der Mensch ist ein endliches wesen, zeitlich, ohnmächtig,sündhaft und strebt danach glücklich, vollkommen und unsetrblich zu sein.
dies gelingt ihm jedoch nich also PROJEZIERT er seine wünsche auf Gott.

Kritik: es gibt noch andere Gottesvorstellungen in der Bibel z.b. liebender vater, mitleidender gott ..., die sich der mensch nicht vorstellen will. Text ist zu optimistisch (z.b. keine Probleme wie Theodizee)

Marx:

Fortführung der Projektionstheorie Feuerbachs, begründet in den schlechten gesellschaftlichen verhältnissen; religion dient zur Rechtfertigung dieser Verhältnisse, hat tröstenden charakter: "Religion sit Opium für das Volk." ; d.h. bei einer Änderung der verhältnisse würde religion überflüssig werden (->Paradies auf Erden)

zu den anderen punkten kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, aber da haben die anderen user sicher gute ideen zu Zunge raus


Hallo,

hierzu wollte ich noch kurz anmerken, dass Marx nicht gesagt hat "Opium für das Volk" sonder "Opium des Volkes". Der Unterschied liegt darin, dass Marx "Religion" zweierlei Dinge unterstellt, die durch diesen genitiv ausgedrückt werden. Zum einen, dass "Religion" das Volk träge machen würde und nicht auf das Diesseits konzentrieren lässt (Dies enspricht der gleichen Aussage wie der von Lenin "Opium für das Volk"). Zum anderen wollte Marx damit den Projektionseffekt ausdrücken. "Opium des Volkes" führt zu der Einbildung Gottes, da der bekannte Effekt von Opium ja die übernatürliche Wahrnehmung sei Augenzwinkern

Hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
3
#109309
 
Kaddaa
Schüler | Niedersachsen
02.12.2010 um 13:41 Uhr
Wir müssen ein Referat über Feuerbach halten..
Wenn also noch mehr Informationen oder einige hilfreiche Tips kommen würden, wie man so etwas gut aufbauen kann (ist ja schon ein umfangreiches Thema und schwer verständlich) wäre es sehr nett..
Vielleicht hat ja auch schonmal jemand ein Referat darüber gehalten.
Vielen Dank schonmal!
0
#110358
 
Celina*
Schüler | Niedersachsen
03.12.2010 um 20:21 Uhr
hm ich würde erstmal kurz Feuerbach vorstellen. Kurz wann er geboren ist und so, und dann halt seine Funktion.. und dass er halt auf jeden Fall Religionskritiker ist.

Zu seiner Projektionstheorie kann ich noch einiges hinzufügen:
- der Mensch macht Erfahrungen mit Dingen, die für ihn negativ erscheinen (wie z.B. Tod, Leid, Unvollkommenheit, Sündhaftigkeit...)
’möchte natürlich dass alles negative aus seinem Leben verschwindet

- diese Wünsche, die für ihn allerdings für immer unerfüllt bleiben -> also unerreichbare Sehnsüchte, projiziert er auf Gott

-Sein Lösungsansatz: er will anstatt der Gottesliebe die Menschenliebe.. er meint so würde es keine Gewalt, kein Hass, keinen Krieg usw. mehr geben

’seine Theorie beweist aber NICHT die NICHT-EXISTENZ Gottes (belegt nicht, dass es Gott nicht gibt)

Wir haben noch ein paar Dinge herausgearbeitet, mit denen man Feuerbachs Theorie widerlegen kann:
- es gibt Bibeltexte, in denen Gott überhaupt nicht den menschlichen Wünschen und Sehnsüchten entspricht (wie z.B. Kreuzigung (’damals Verbrechertod), Ankunft auf der Erde als "baby")

-sein Lösungsansatz funktioniert nicht, da der Mensch sich nicht "verändern" lässt; einen komplett gewaltlosen Menschen herstrellen zu wollen ist eine Art der Hybres, da der Mensch schon allein durch seine Urinstinkte automatisch Neid o.Ä. empfindet

-nur weil Gott ein Wesen ist, dass allen menschlichen Wünschen entspricht, heißt das nicht, dass er nicht existieren kann

- nur weil Menschen sich k/einen Gott wünschen, heißt es nicht, dass es keinen Gott gibt

Ich hab noch so eine Grafik, auf der die Theorie abgebildet ist.. ist eigentlich sehr verständlich und könntest du gut als Folie benutzen und daran die Theorie erklären. Aber ich bin zu dämlich um das hochzuladen :/
Naja, hoffe so hilft es dir auch schon ein bisschen weiter..
2
#110475
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes