Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LilSista
Schüler | Niedersachsen
02.05.2010 um 16:34 Uhr
Zitat:
Original von elke_pohn
Tut mir Leid, ich wollte dich nicht kränken!

Aber weißt du, was die Wohlstandsbrille besonders deutlich macht?
"...weil auch Kinder wissen: Das tut man nicht." Du wusstest das vielleicht als Kind und deine Kinder werden das wissen, aber woher soll man das wissen, wenn man nichts anderes kennt?

Nachtrag: Ich finde es ehrlich gesagt nicht weit hergeholt darauf zu schließen, dass du ein Wohlstandskind bist. Ich glaube niemand in diesem Forum ist das nicht. Wie mehr Wohlstand als in Deutschland geht denn bitte noch?


Ich will mich ja nicht einmischen, aber in diesem Forum geht es nicht darum, wer ein Wohlstandskind ist und wer nicht.


Aber bei deinem Beispiel hast du doch selbst gesagt, der Junge musste mit ansehen, wie sein Vater erschossen wurde.
Selbstverständlich weiß er dann, dass Töten und Morden anderen Leuten Leid zufügt, und dass man es deshalb nicht tut.
Der Junge ist sicherlich nur bedingt schuldig, aber man kann ihn auch nicht ganz und gar freisprechen, denn er weiß bestimmt, dass er Unrechtes tut.
__________________

cheesy cheesy cheesy cheesy cheesy
1
#91905
 
LilSista
Schüler | Niedersachsen
02.05.2010 um 16:44 Uhr
Zitat:
Original von sassie
Naja, ersmtal ist Leibnitz Sicht keine protestantische Sicht, sonder philosophisch und trotzdem "lässt Gott es zu". Genau das meinte ich mit "drinhängen" Augenzwinkern

@Bommi33: Wenn du sagst: "Es gibt keine "bösen" Menschen. Terrorattentäter sind keine "bösen" Menschen, sie sind nur verblendet von einem menschenfeindlichen Memplex des Heiligen. Sie töten sich und andere für eine höhere, heilige Sache", dann ist das aber keine christliche Sicht, wenn man mal an die Feindesliebe in der Bergpredigt denkst usw. Als Christ ist man eigentlich ja gegen Gewalt. Versteh mich nicht falsch, aber diese Sicht ist doch aus christlicher Perspektive eigentlich eher nicht vertretbar, oder? Soll keine Kritik oder so sein, ist eher eine Nachfrage oder Anmerkung. Was meinst du dazu?


Ich denke auch, dass es nicht die allgemeine christliche Sicht ist, sondern die des jeweiligen "Täters". Terrorattentäter sind der Meinung, sie seien für diese "Aufgabe" auserwählt und würden im Sinne ihrer Religion bzw. ihres "Gottes" handeln (wenn es sich um religiösen Terror handelt). Sie sind Missionare, die glauben, sie müssten ihren Glauben mit Gewalt durchsetzen.
Sie halten es für notwendig, ungläubige Menschen zu töten, damit der Wille ihres "Gottes" geschehen kann.
Doch auch diese Menschen wissen sicherlich, dass Mord grundsätzlich etwas Schlechtes ist. Doch ihre religiösen Ansichten stehen über ihren moralischen, deshalb handeln sie trotzdem so.

In der christlichen Lehre jedoch ist die Nächstenliebe das höchste Gebot, daher kann ein Christ nie behaupten, er habe "Ungläubige" töten müssen oder etwas in der Art.
Die Nächstenliebe steht über allem anderen.
Zuletzt bearbeitet von LilSista am 02.05.2010 um 15:48 Uhr
__________________

cheesy cheesy cheesy cheesy cheesy
0
#91912
 
max.
Schüler | Niedersachsen
02.05.2010 um 17:09 Uhr
Ohagroßes Grinsen

also wenn man das Gespräch hier mal verfolgt muss man zum begründen ganz vorne anfangenZunge raus vorallem gehen hier viele Dinge durcheinander... (Ich entschuldige mich vorab für mein fehler in der groß und kleinschreibung. Ich bin einer der Idioten die ab und zu zu faul sind eine taste mehr zu drücken) Augenzwinkern

Also Anfang: Adam Eva. Erbsünde, erlangen durch essen des Apfels die Erkenntnis (unteranderm merken sie auch das sie nackt sindgroßes Grinsen ) egal weiter im Text. So der Mensch hat die Erkenntnis und wir wurden aus dem Paradies rausgeschmissen. dann kommt viel bla bla bla und dann irgendwann Paulus mit der rechtfertigungslehre. Paulus geht auf die in der Tora stehenden 10 Gesetzte (Gebote) ein. Durch die gesetzte kommt das Erkenntnis der Sünde. Dem Menschen ist es nicht möglich nicht zu fehlen. Gott nimmt die Menschen so wie sie sind. Der Mensch gewinnt somit ein Stück Freiheit da er Gottes Liebe auch so erfährt(kein Freibrief für Sünden) (stammt übrigens von Luther "simul justus et peccator" "zu gleich gerecht als auch sünder)

um mal wieder bei euch zu landen und eueren 8 jährigen kindersoldaten aus dem Kongo.
Wir erkennen durch unsere auf Moral und Erfahrung basierenden Gesetzte was gut ist und was böse ist. (obwohl es verschieden Sachen gibt die uns beeinglussen. schaut mal nach dem modell des psychischen Apparats nach Freud an dort unter erfahrungen und moral gehört auch die erziehung des kleinen Bengel der seinen Vater erschossen hat. Er hat ganz andere Werte als wir (möglicherweise)außerdem ist er mit 8 noch nicht im vollem besitzt seiner geistigen kräfte)

Soweit ich weiß waren wir eigentlich bei der Theodizzefrage. Es gibt keine Antwort auf die Geschichte (Gottes wege sind unergründlich). Das haben wir ja schon öfter gehört. Man muss mit sich ins reine kommen und bestimmen an was für einen gott man glaubt! Ist es ein Allmächtiger der nur nicht Helfen wollte weil das Leid ein Teil seines Plans ist oder glauben wir an einen (nur) allwissenden Gott der hilft indem er mit dem Geschädigten das leid teilt!

Es ist wichtig für sich eine definition zu finden mit der man leben kann.

Ich hoffe es hat euch geholfen und ich war nicht zu unverständlich. Bin noch etwas benebelt von dem Weihrauch aus der Kirche... hoffe das hilft für dienstaggroßes Grinsen
__________________

Kniet nieder ihr Nutten. Der Adel macht Abi!
0
#91930
 
elke_pohn
Schüler | Niedersachsen
02.05.2010 um 22:09 Uhr
Ich könnte jetzt 200 Seiten schreiben, aber ich habe keine Lust, denn wie schon der Mensch vor mir gesagt hat es: es gibt keine Antwort.

Aber trotzdem das hier:
Für Leute, die sich auf ihre Menschlichkeit und ihr Christsein anscheinend etwas einbilden, seid ihr echt unmenschlich! Beschäftigt euch bittebitte mal mit Menschen denen es nicht so gut geht wie uns, die keine so reiche Kindheit hatten wie wir, und die echte Probleme haben. Allein schon das Infragestellen des Begriffes "Wohlstandskind"...wacht mal bitte auf! Die halbe Welt hungert, damit wir billige Klamotten tragen können, für unser Essen nichts bezahlen und am besten noch einmal im Jahr in den Urlaub fliegen können. Da ist es mit unserer Menschlichkeit nicht weit her. Oder interessiert es irgendjemanden von uns, dass etwa in den letzten 10 Jahren 4 Millionen Menschen im Kongo (da ist jeder 3. Tag 9/11) im Bürgerkrieg gestorben sind? Nein.
Und auch wenn ihr vielleicht ab und zu an den schwurbeligen Religionstexte vorbei denken müsst: es gibt Umstände, in denen Menschen leben, die sich (glücklicherweise) wahrscheinlich niemand von uns vorstellen kann. Da die 0-8-15-Religionsmoralkeule zu schwingen ist sowas von absurd und fehlgeleitet, dass man das meiner Meinung nach nur damit entschuldigen kann, dass wir in einer Parallelwelt leben, meist nur Luxusprobleme kennen und keine Ahnung haben, was abgeht. Verdammt noch mal; es gibt Menschen die sind keine Menschen mehr; einige Kindersoldaten haben Sachen durchgemacht, die es noch nichtmal in die ganz dunklen Ecken der Videothek gibt. "Ja sie haben Schuld!" - schickt euer Kinder später mal in Bürgerkriegsgebiet, ihr habt keine Ahnung, wovon ihr redet.

Ein Wort zur Bibel: Damit wurde in den letzten 2000 Jahren schon soviel begründet, das wenigste hatte davon mit Menschlichkeit zu tun. Historisch gesehen sind Sätze wie "In der christlichen Lehre jedoch ist die Nächstenliebe das höchste Gebot..." ein guter Witz. Da ging (und geht) es um viel, aber um Menschlichkeit eher selten. Aber gut - ihr seid evangelisch.

Ein Wort zu sassie oder Frau 'Soll keine Kritik oder so sein, ist eher eine Nachfrage oder Anmerkung':
Hab doch mal ne Meinung und steh dazu. Ja, auch ein Christ darf Menschen kritisieren. Ich glaube dein Harmoniebedürfnis ist etwas stark ausgeprägt!
0
#92084
 
max.
Schüler | Niedersachsen
03.05.2010 um 00:42 Uhr
Zitat:
Original von elke_pohn

Ein Wort zu sassie oder Frau 'Soll keine Kritik oder so sein, ist eher eine Nachfrage oder Anmerkung':
Hab doch mal ne Meinung und steh dazu. Ja, auch ein Christ darf Menschen kritisieren. Ich glaube dein Harmoniebedürfnis ist etwas stark ausgeprägt!



DankeAugenzwinkern dem füge ich nichts hinzu.
Dem Rest kann ich zustimmen aber da wir unsere mündliche Prüfung in dem fach christliche religion machen muss dieses Theorie gequatschte über solche Sachverhalte stattfinden. Wichtig ist eher das ihr Beispiele sucht wo das zutrifft anstatt eins der millionen Probleme dieser Welt zu nehmen und es darauf zu beziehen.

Nächstenliebe ist ein guter anfang und die restliche theorie der bibel an sich auch aber so funktioniert das spiel das sich Leben nennt nicht auf dieser Welt. Vorallem die größten christlichen Staaten sind die größten außbeuter der Welt wo bleibt da die Nächstenliebe.

Versucht euch nicht auf so einen quatsch fest zu fahren. In den nächsten Tagen wird geprüft also:

Zurück zum Theorie-gequatsche und zum eigentlichen Hauptthema!
__________________

Kniet nieder ihr Nutten. Der Adel macht Abi!
0
#92116
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes