Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
j***e
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2010 um 20:39 Uhr
Zitat:
Original von Tiii
ja das denke ich auch , hab auch schon versucht die irgendwie zusammen zu packen aber ich denke auch das das nicht geht... keine ahnung was meine lehrerin dann da meinte..:-/ ich habe grad gemerkt, dass man Hurrlemann ja auch wissen muss um den ersten schwerpunkt zu bearbeiten... das ist voll viel -.- ich trau mich aber irgendwie nicht nur den 2 zu lernen, .. das kann man ja alles gar nicht im Gedächtnis behalten...habt ihr das auch, oder bin ich nur grad bissl überfordert?


Hurrelmann ist vielleicht im Lerngebiet 5, aber für den ersten Schwerpunkt brauchst du mit ziemlicher Sicherheit nur den Teil der Sozialen Einstellungen (die Verknüpfüng würde sich meiner Meinung nach etwas kompliziert gestalten, habe Hurrelmann auch nicht weiter gelernt). "Ein weiterer Aspekt des Themas soll den Bereich der sozialen Einstellungen, aus dem Lerngebiet 5 [...] augreifen". Und diesem "Bereich" verstehe ich nicht das gesamte Lerngebiet. Falls das hilft...
0
#89825
 
psychoabi
Schüler | Niedersachsen
27.04.2010 um 20:42 Uhr
hurrelmann habt ihr nie besprochen? den haben wir schwerpunktmäßig gelernt weil meine lehrerin meinte erikson ist für das thema unpassend...
ich hab auch von der "kognitiven Verhaltenstherapie" gehört, meine lehrerin meinte letztes jahr im abi hat das eine gemacht unf volle punktzahl gekriegt, hab auch in meinen unterlagen gelesen dass die beiden therapieformen zusammen große erfolge erzielen können. sie hat mir dann das beispiel dazu geschickt, aber da hat die schülerin eig nur die kognitive therapie erklärt und meinte am ende man kann das durch verhaltenstherapie ergänzen und hast was von symptomverschiebung (=verhaltenstherapie) im zusammenhang mit der kognitiven gesprochen, klang für mioch eher wie falsch auswendig gelernt aber gab volle punktzahl...
ach so und bei uns ist es so dass man unterschiedliche modelle für erklärung und therapie benutzen kann, aber wenn mans z.b. mit lerntheorie oder konditionierung erklärt hat bietet sich halt verhaltenstherapie oder so besonders an... und was gar nichzt geht für angsstörungen die psychoanalytische therapie nach freud weil die so lange dauert und keine praktischen übungen beinhaltet

hoffe ich konnte ein bisschen helfen..
gruß
0
#89834
 
j***e
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2010 um 20:51 Uhr
Habe nicht gesagt, dass wir den guten Hurrelmann nicht hatten. Habe den nur nicht noch mal für's Abi gelernt(/wiederholt), weil man ihn meiner Meinung nach nicht brauchen wird.
0
#89844
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes