Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
M***0
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2010 um 19:31 Uhr
Hey smile
Hat vielleicht jemand von euch Fallbeispiele zu Angststörungen gemacht, bei denen die Ursachen angegeben werden? Unser Lehrer hat mit uns zu diesem Thema nämlich kaum Beispiel bearbeitet und da fällt es dann schwer, das gelernte mit passenden Beispielen zu verbinden.
Wäre für jede Hilfe dankbar Lehren
0
#88713
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
S***0
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2010 um 23:18 Uhr
wir haben das so dierekt nie durchgenommen..

wenn wir die Ursachen im Text erwähnt werden, denk ich dass das so lauten wird:
Eltern sind arbeitslos und können sich aufgrund dessen keine große wohung leisten und auch nicht im sportverein anmelden, wodurch die kinder kaum soziale kontakte haben..

=> magenlde soziale Kontakte, Wohnraumverdichtung

oder

Vater und Mutter arbeiten den ganzen Tag, haben nicht viel zeit für die Kinder, und schenken ihnen alles was sie wollen

=> Reizüberflutung, indifferente Erziehung

oder

Eltern sterben bei autounfall, Kind wird von Opa aufgenommen, der sich aber nicht (mehr) um das Kind kümmer kann, wegen Altersschwäche

=> Verlust von Bezugsperson, mangelnde emotionale Bindung

es müssen aufjedenfall mehrer "Ursachen" angegeben sein
wobei du dann erwähnen musst dass das damit allein nicht zu erklären ist, da nicht jedes Kind unter gleichen Beidnungen ne Störung entwickelt
hierbei benötigt man theorie der verhaltensentstehen bzw veränderung

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, obwohl ich kein fallbeispiel haben
0
#88923
 
Liliy-Me
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
27.04.2010 um 02:18 Uhr
Hallo Marina.90!

Ich habe zwar kein Pädagogik, aber aus den Nachrichten kenne ich PTBS, Posttraumatische Belastungs Störung. Soll bei vielen Soldaten nach dem Afghanistan Einsatz durch die schlimmen Erlebnisse verursacht worden sein.

Ist nur eine kleine Hilfe. Augen rollen

Gruß Liliyana
__________________

DANKE abiunity! smile

...nett hier großes Grinsen
0
#88973
 
Tiii
Schüler | Niedersachsen
27.04.2010 um 11:22 Uhr
Die Entstehung der Angststörung musst du ja mit eine Lerntheorie erklären. das heißt mit der Konditionierungstheorie oder mit der sozial-kognitiven Theorie. ...

ich hab auch eine Frage: ( vielleicht hilft dir das auch ein bisschen?!)

Ich bearbeite grad ein Fallbeispiel, ein junge hat eine soziale Phobie. Ein Beispiel daraus ist, wenn er zu Geburtstagen eingeladen wird, freut er sich erst und geht mit seiner Mutter ein Geschenk kaufen, jedoch verspürt er kurz vor dem Beginn des Geburtstages Angst und weigert sich dann hinzugehen. Die Mutter überlässt ihm dann das Geschenk, weil er weint.

Ich wollte das jetzt mit dem Operanten K erklären. aber ist das jetzt Darbietung eines angenehmen Reizes ( also das Geschenk) und somit ein positiver Verstärker oder ist es Entfernung eines unangenehmen Reizes, dann wäre es aber ein negativer Verstärker... oder geht beides?

lieben Gruß , hoffe auf Antwort..
0
#89072
 
jojo_90
Schüler | Niedersachsen
27.04.2010 um 11:47 Uhr
Hi ich würd sagen, dass sich um eine negative verstärkung handelt, denn der junge wird ja in seinem verhalten bestätigt, indem er das Geschenk bekommt. so würd ichs erklären...
0
#89088
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes