Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
>BabY<
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 18:22 Uhr
hallo ppler!

wenn ich mir so die pp-abiklausuren der letzten jahre angucke, war die erste aufgabe fast immer, mit einer strukturierenden methode die problematischen erlebens- und verhaltensweisen der person darzustellen.
meine lieblingsmethode ist natürlich die mind-map, das haben wir auch am häufigsten geübt, aber bei so einer aufgabe kann man sie ja kaum nehmen - dann hätte man doch nur zwei äste?! meine lehrerin meinte nämlich, dass man bei so einer aufgabe halt die oberpunkte "erleben" und "verhalten" hat, allerdings dass man bei einer mind-map mind. drei äste braucht ...

daher meine frage, welche methode nehmt ihr dann, um das erleben und verhalten darzustellen? oder macht ihr ganz andere oberpunkte? man könnte ja auch z.B. machen "Freundeskreis", "Schule", "privat" oder so, nur mal als beispiel - aber die unterscheidung zwischen erleben und verhalten muss ja auf jeden fall dabei sein!?

lg
baby
__________________

P1 PP 13 Pkt
P2 Deutsch 12 Pkt
P3 Englisch 12 Pkt
P4 BV 12 Pkt
P5 Mathe 15 pkt

---> 1,8 =D
0
#87172
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Juliebaby
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 23:09 Uhr
Wir haben das auch immer gemacht mit den mehreren Ästen . . . . Also z.B. Schule, Freunde, Familie blabla . . .
Und die Unterteilung von Erleben und Verhalten jeweils links und rechts. Dann hat man quasi ne symmetrische Mind-map smile

Lg
0
#87321
 
V***0
ehm. Abiunity Nutzer
24.04.2010 um 23:10 Uhr
Hm, also ich denke, dass man da noch mehr Äste finden könnte. Die Umwelt der Person z.B. & dann die eben wiederum aufgeteilt nach Sozio-Kultureller, Ökonomischer etc smile.

Ich persönlich bevorzuge da eher Landkarten, da ist alles schön in Verbindung mit allem smile.

Strukturiert wäre aber z.B. auch eine Tabelle.
0
#87322
 
S***0
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2010 um 10:40 Uhr
Flussdiagramm wäre auch möglich

bei einer mind-map kannst du auch die Umwelterbereiche als oberpunkte nehmen - soziokullturelle, ökonomische, oder den oberpunkte wie Symtome, Auslösende Faktoren,

vielleicht schaut es besser aus wenn man peergroup statt freundeskreis sagt, ist aber glaub ich egal...

wären "sortierte" stichpunkte mit oberbegriffen/überschriften auch eine strukturierte Methode??
0
#87903
 
V***0
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2010 um 13:58 Uhr
Silke, ich würde das dann in eine Tabelle packen, müsste dann ja auch klappen smile.

Wobei mir Mind-Maps oder Landkarten persönlich mehr helfen, weil ich mir dann alles besser bildlich vorstellen kann smile.
0
#88111
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes