Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LilSista
Schüler | Niedersachsen
02.05.2010 um 16:25 Uhr
Also wir haben allgemein gesagt, dass Jesus in der Bergpredigt darauf hinaus will, dass nicht die "böse Tat" (also z.B. Ehebruch) das schlimme ist, sondern schon die Ursache (also das Begehren einer anderen Frau) schlimm ist und korrigiert werden muss.
Er will also sagen, dass nicht nur die Taten der Menschen relevant sind, sondern auch ihre Einstellung.

Kann man verstehen, was ich meine? großes Grinsen
__________________

cheesy cheesy cheesy cheesy cheesy
0
#91898
 
xo.xo.
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 11:38 Uhr
nicht die Tat steht ihm Vordergrund sondern die Gesinnung mit welcher man die Tat ausführt
__________________

i got to know the best words to write, i just have to learn to speak them out
0
#144798
 
troels
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 11:15 Uhr
ja das mit der Tat und der Gesinnugn stimmt schon soweit...aber wenn die gesinnugn stimmt folgt natürlich acuh keine tat...wie halt bei dem 2-wege modell aus der Bergpredigt...mit den Bäumen und den Früchten
Jesus verschärft die 10 gebote außerdem radikal...diese sind für uns normalen menschen gar nciht zu erfüllen aber da kommt wieder das 2-wege modell ins spiel was einem sagt wie man es schaffen kann...erst wenn sein haus auf einem guten fun dament baut(gott) kann er ein " guter Baum" sein und dann auch gute früchte tragen(gute taten)...also nur durch gottes hilfe kann man diese gebote erfüllen...zur weiterführung sollte man sich dann Galater durchlesen wo Paulus das mit den gesetzen noch mal erläutert...denn in der christlichen Ethik geht es nciht darum gesetze zu erfüllen sondern "in christus " zu leben...durch Jesus kann man die Finalität des ethischen überwinden.
Zuletzt bearbeitet von troels am 05.04.2011 um 10:22 Uhr
2
#146182
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes