Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Medeanas
Schüler | Niedersachsen
28.04.2010 um 18:18 Uhr
Zitat:
Original von taurinjsh
Zitat:
Original von BiG-C-
Also nach meiner Ansicht war in der gegebenen Formel bei 3.2 ein Fehler.

Also Lorentzkraft=Zentripetalkraft

e*v*B=(m*v²)/r <=> B=(m*v)/(e*r)

mit E=0,5mv² <=> v=wurzel((2*E)/m)

B=(m*wurzel((2*E)/m))/(e*r)

B=wurzel(2*E*m)/(e*r)

vorgegeben war jedoch:

B=wurzel(2*E*m)/(2*e*r)

Also nach meiner Meinung ist die 2 im Nenner zu viel und die gegebene Formel daher falsch. Hab ich nen Fehler gemacht oder die Aufgabensteller?


genau das hab ich auch raus. hab es dann auch so abgegeben, weil ich meinen Fehler nicht gefunden habe. Mir fehlte im Endeffekt die 2 im Nenner, die in der Vorgabe stand. Weiß einer, wo mein Fehler lag?


Ein Alpha-Teilchen hat die Ladung q=2e.
Also gilt auch: Lorentzkraft FL=q*v*B=(2e)*v*B
Zuletzt bearbeitet von Medeanas am 28.04.2010 um 18:19 Uhr
__________________

Lenin : Pseudonymous = Leningrad : ?

Fremde fürchten : Xenophobie = Bücher verbergen : ?
0
#90352
 
taurinjsh
Schüler | Niedersachsen
29.04.2010 um 22:28 Uhr
das hab ich auch gemacht. ich hatte vorher eine 2 im zähler. dann hab ich für q 2e eingesetzt. und hatte dann sozusagen keinen vorfaktor anstatt 1/2
__________________

(P1) Mathe - 16.4.
(P2) Physik - 22.4.
(P3) Deutsch - 13.4.
(P4) Religion - 24.4.
(P5) Informatik - 4.5.
0
#91043
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes