Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Violet
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 12:44 Uhr
Besprechung LK - Vorschlag 2 - Aufgabe 3

Da wir die Klausuren vorher nicht einsehen können und deshalb nicht wissen können, wie viel Aufgaben und Vorschläge im Abitur gestellt werden, kann es sein, dass dieser Thread überflüssig ist. Falls dies der Fall ist, teilt uns dies bitte mit.
__________________

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!
0
#84749
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BiG-C-
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 13:20 Uhr
Also nach meiner Ansicht war in der gegebenen Formel bei 3.2 ein Fehler.

Also Lorentzkraft=Zentripetalkraft

e*v*B=(m*v²)/r <=> B=(m*v)/(e*r)

mit E=0,5mv² <=> v=wurzel((2*E)/m)

B=(m*wurzel((2*E)/m))/(e*r)

B=wurzel(2*E*m)/(e*r)

vorgegeben war jedoch:

B=wurzel(2*E*m)/(2*e*r)

Also nach meiner Meinung ist die 2 im Nenner zu viel und die gegebene Formel daher falsch. Hab ich nen Fehler gemacht oder die Aufgabensteller?
0
#84856
 
HomerLG
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 13:24 Uhr
es ging ja glaube ich um alpha-teilchen und die haben halt eine ladung von 2e daher die zwei Lehren

edit: vergiss hab mich verlesen.. vorgegeben war glaub ich das was du rausbekommen hast, also bei uns ist keinem ein fehler aufgefallen...
Zuletzt bearbeitet von HomerLG am 22.04.2010 um 12:26 Uhr
0
#84874
 
Sync
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 13:28 Uhr
komisch fand ich die letzte skizze..
die feldlinien gehen IN das papier.. alphateilchen kommt von oben..
eigtl wird das teilchen dann doch nach links und nicht nach rechts zum GMZ abgelenkt oO
oder war das nur der stress der mich verwirrt? xD
0
#84889
 
kittygilde
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 13:29 Uhr
wäre das aphateilchen negativ geladen, würde es nach links gehen, ABER:
alphateilchen: 2 Protonen, 2 Neutronen also positiv geladen --> rechte Hand für 3-Finger-Regel --> wird nach rechts abgelenkt Augenzwinkern
__________________

13.04. Deutsch (P4) --> 10
16.04 Mathe (P2) --> 15 smile
20.04. Englisch (P3) --> 10
22.04. Physik (P1) --> 13
05.05. Politik (P5) --> 09

Schnitt 1,8 großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
0
#84892
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes