Man musste bei der Aufgabe, in der man die 16 Takte analysieren sollte, doch einfach eine funktions-harmonische Analyse machen, oder? Oder musste man auch schreiben, dass es sich um eine Periode handelt? Bisher fand ich die Abiturklausuren alle ganz gut konzipiert und so...man kann sich eigentlich nicht beklagen...ich habe Musik(LK), Mathe(LK) und Deutsch(GK) geschrieben...
ich fand die klausur auch ganz gut
aufgabe eins: hab ich auch shf, allerdings eine besondere aufgrund der monothemtik und der sehr kurzen durchführung
aufgabe zwei: periode, halbschluss, vollschluss, sequenzierung etc und ein paar akorde noch bestimmt
aufgabe drei: ebenfalls sonatenhauptsatzform, allerdings mit kontrastierendem zweiten thema in der dominanten
aufgabe vier: da war ich mir nicht sicher was mit musikalischen ausdruck gemeint ist, hab unsern lehrer gefragt ob wirkung damit gemeint ist, aber der meinte von nein, hab dann einfach augmentationen, dimunutionen, imitationen und sequenzierungen von dem hauptmotiv beschrieben und mehrere fugato waren ja auch vorhanden, ingesamt allso sehr kontrastreich
und aufgabe fünf hab ich einfach aufgabe eins und drei miteinander verglichen
das mit der freundschaft der beiden hab ich leider nicht
aber hab geschrieben, dass haydn nocht nicht so sehr an regeln gebunden warwie mozart
aufgabe eins: hab ich auch shf, allerdings eine besondere aufgrund der monothemtik und der sehr kurzen durchführung
aufgabe zwei: periode, halbschluss, vollschluss, sequenzierung etc und ein paar akorde noch bestimmt
aufgabe drei: ebenfalls sonatenhauptsatzform, allerdings mit kontrastierendem zweiten thema in der dominanten
aufgabe vier: da war ich mir nicht sicher was mit musikalischen ausdruck gemeint ist, hab unsern lehrer gefragt ob wirkung damit gemeint ist, aber der meinte von nein, hab dann einfach augmentationen, dimunutionen, imitationen und sequenzierungen von dem hauptmotiv beschrieben und mehrere fugato waren ja auch vorhanden, ingesamt allso sehr kontrastreich
und aufgabe fünf hab ich einfach aufgabe eins und drei miteinander verglichen
das mit der freundschaft der beiden hab ich leider nicht
aber hab geschrieben, dass haydn nocht nicht so sehr an regeln gebunden warwie mozart
Zitat:
Original von Dkmurphy
Bei Mozart hatte ich das 2. Thema ab Takt 81. Das klang ziemlich lieblich und weich im Vergleich zum Anfang und passte auch alles mit der Harmonie.
Bei Mozart hatte ich das 2. Thema ab Takt 81. Das klang ziemlich lieblich und weich im Vergleich zum Anfang und passte auch alles mit der Harmonie.
Ja, ich hab auch überlegt ob das ein 2. Thema sein könnte, fand dann aber, dass es eigentlich nicht sehr Thematypisch war, im weiteren Verlauf des Stückes wurde das nämlich nur ansatzweise weitergeführt und das 2. Thema muss doch auch 8 oder 16 Taktig sein und das war es glaub ich nicht?! Also ich hab einfach gesagt dass es bedingt motisch ist, keine ahnung wie ich das vormuliert habe (auf jeden Fall schöner als hier :-D) ABer ihr wisst ja hoffentlich was ich meine ;-)
Weniger als 0 Punkte können wir alle nicht haben also sehen wirs positiv ;-)
__________________P1 Musik --> 21.04
P2 Deutsch --> 13.04
P3 Englisch --> 20.04
P4 Biologie --> 19.04
P5 Politik --> 03.05 16:30
P2 Deutsch --> 13.04
P3 Englisch --> 20.04
P4 Biologie --> 19.04
P5 Politik --> 03.05 16:30
doch es war 8 taktig, fing nur mit auftakt an
und es entsprach auch den "regeln", es war nämlich in der dominanten gehalten.
zudem war es auch kontrastierend, also eher ruhig und zart im gegensatz zum ersten, das sehr lebendig und energiereich war
jedefalls hab ich das so geschrieben
aber wir werden das schon alle hinkriegen
musik hab ich nicht so bedenken wie in andern fächern ^^
und es entsprach auch den "regeln", es war nämlich in der dominanten gehalten.
zudem war es auch kontrastierend, also eher ruhig und zart im gegensatz zum ersten, das sehr lebendig und energiereich war
jedefalls hab ich das so geschrieben
aber wir werden das schon alle hinkriegen
musik hab ich nicht so bedenken wie in andern fächern ^^