Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lilly91
Schüler | Niedersachsen
20.04.2010 um 16:35 Uhr
hey smile
also ich habe in meinem kurs nur die plancksche konstante mit dem fotoeffekt bestimmt^^ aber da sind ja keine leuchtdioden oder? also was is denn dann sonst für ein experiment gemeint? könnte mir da jmd weiterhelfen und ggfs auch erläuertn weil wir diesen versuch nicht behandelt haben unglücklich
danke schon im voraus smile
1
#81976
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
H***0
ehm. Abiunity Nutzer
20.04.2010 um 16:37 Uhr
Kann man den Fotoeffekt nicht auch mit ner Leuchtdiode erziehlen? Ist ja auch nix anderes als ne Lampe, die auf eine Metallanode trifft und dann Elektronen rauslöst... Und bei Leutdioden kennt man ja meist die Wellenlänge... Oder bin ich da jetzt komplett aufm Holzweg?
0
#81982
 
Tomatensoße
Schüler | Niedersachsen
20.04.2010 um 16:37 Uhr
Les dir am besten erstmal das hier durch http://www.leifiphysik.de/web_ph12/versuche/09fotoeff/led.htm

Wenn das für dich nicht klar sein sollte stell gezielte fragen , hab mir das mit der Seite jedoch grade selbst beibringen können.
__________________

Who possesses your time also possesses your mind
2
#81986
 
Lennt
Schüler | Niedersachsen
20.04.2010 um 16:38 Uhr
http://leifiphysik.de/web_ph12/versuche/09fotoeff/led.htm
Bitte sehr smile Ist leider nicht sooo gut erklärt, ich steig da auch noch nicht komplett durch... Wenn man's gecheckt hat, ist das aber alles was man wissen muss, denn unser ansonsten ULTRA-überambitionierter Lehrer hat uns zu dem Thema ausschließlich einen Ausdruck davon gegeben und sonst nichts gemacht... von daher denk ich mal dass da alles relevante drinsteht.

EDIT: verdammt, da war jemand schneller großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Lennt am 20.04.2010 um 16:39 Uhr
0
#81990
 
Tomatensoße
Schüler | Niedersachsen
20.04.2010 um 16:38 Uhr
Zitat:
Original von Herzköigin 2010
Kann man den Fotoeffekt nicht auch mit ner Leuchtdiode erziehlen? Ist ja auch nix anderes als ne Lampe, die auf eine Metallanode trifft und dann Elektronen rauslöst... Und bei Leutdioden kennt man ja meist die Wellenlänge... Oder bin ich da jetzt komplett aufm Holzweg?


Doch , das würde rein theoretisch natürlich auch gehen , aber das ist hier nicht gemeint. Schau dir auch mal den Link an , wenn solche Tabellen als Messwerte im Abi erscheinen hat man mit der Fotoeffekt-Methode nämlich ein Problem
__________________

Who possesses your time also possesses your mind
0
#81993
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes