Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

vinci4004
Schüler | Niedersachsen
16.04.2013 um 16:47 Uhr
Stimmt danke ! Meine natürlich Artikel 20 großes Grinsen
0

swarley5
Schüler | Niedersachsen
16.04.2013 um 16:48 Uhr
Bei Aufgabe 3 konnte man den Semesterübergriff zum 1. Semester mit den Verfassungsorganen machen, dass die Bundeswehr eine "Parlamentsarmee" ist, und wieso das so ist. Man konnte also die 5-fache Klammer nennen, die auch im GG festgeschrieben ist.
Und man konnte eventuell bei 3 oder 4 auch noch vllt ganz kurz auf Parteien eingehen, da Lamers ja eine bessere Informierung der Bürger fordert, und das ist ja eigentlich auch eine Aufgabe der Parteien laut des Parteiengesetztes.
0

t***e
ehm. Abiunity Nutzer
16.04.2013 um 16:54 Uhr
Zitat:
Original von vinci4004
Stimmt danke ! Meine natürlich Artikel 20 großes Grinsen

Dem entgegen zu halten wäre dann aber Artikel 24, der es dem Bund erlaubt Hoheitsrechte auf zwischenstaatliche Einrichtungen zu übertragen und sich unter Einwilligung der Beschränkung von Hoheitsrechten einem System kollektiver Sicherheit anzuschließen.

"Parlamentsarmee" (Kontrolle durch Bundestag) und die genauen Bedingungen für den Einsatz der Bundeswehr habe ich auch genannt, aber das ist ja kein Übergriff zu Semester 1.
0

leow1995
Schüler | Niedersachsen
16.04.2013 um 16:58 Uhr
Ja, ich habe auch mit der Parlamentsarmee (Dabei Art. 115a in Verbindung mit Art.5 des Nordatlantikvertrags -> Bündnissolidarität im Verteidigungsfall) argumentiert! Einen so wirklichen Semesterübergriff sehe ich darin jedoch nicht. Auch die Argumentation mit Parteien finde ich nicht sehr gut, ich hab das zwar angeschnitten, aber für genaue Ausführung fand ich die Aufgabenstellungen nicht geeignet - das hat eher was von einem gezwungenen Semesterübergriff großes Grinsen
0

Meeschl
Schüler | Niedersachsen
16.04.2013 um 17:43 Uhr
Zitat:
Original von KAJ
Zitat:
Original von NotSure
Eine Lehrkraft hat mir aus dem Erwartungshorizont zugeflüstert das bei Aufgabe 3 das Verfassungsgericht gefragt war Augenzwinkern An alle die das haben Glückwunsch smile

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwer mit aufgenommen hat! großes Grinsen Ich habe auch keine Vorstellung darüber, wie man das BVerfG darauf beziehen soll...
Egal, morgen die letzte Klausur! großes Grinsen

Ich hab's.. das Bundesverfassungsgricht kann eingreifen, wenn etwas nicht dem Grundgesetzt entspricht und dazu konnte es dabei natürlich kommen (Y)
1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes