Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
0
0
0 Kommentare
0 Downloads
? Punkte 0 Bewertungen
0
Hochgeladen von lenya.taulien
0
0 Kommentare
0 Downloads
? Punkte 0 Bewertungen
0
Hochgeladen von ali_0108
0
0 Kommentare
0 Downloads
? Punkte 0 Bewertungen
0
Hochgeladen von annelka1101
0
0 Kommentare
0 Downloads
? Punkte 0 Bewertungen
0
Hochgeladen von meinerseitsok
0
0 Kommentare
0 Downloads
? Punkte 0 Bewertungen
14
Letzter Beitrag von Muri
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Widerbilder der welt
was genau sind die informationen, die ihr im unterricht dazu besprochen habt?! gemeint ist doch wohl etwa nicht nur der widerspruch zur natur in der ersten symphonie, also zum beispiel die umwandlung vom kinderlied in einen trauermarsch am anfang des dritten satzes...?! ...
14
11 Kommentare
Zum letzten Beitrag
16
Letzter Beitrag von Garry_Weber
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Matthäus-Passion
Hey ihr Musiker, hat jemand von euch zufällig irgendwas nützliches zur Matthäus-Passion von Bach?! Also ich habe ziemlich viele Notizen in den Klavierauszug geschrieben, aber ich komme überhaupt nicht wieder in das Thema rein... würde mich freuen wenn irgendjemand seine H ...
16
32 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Muri
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | zusammenfassungen???
hey, hat jmd zusammenfassungen zu den einzelnen schwerpunktthemen? (mahler, bach, variation, harmonik???) wär super... ;) danke
1
19 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von unicorn88
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Affekten-/Figurenlehre
Voraussetzungen der Kompositionsweise von Bach sind die affekten- und figurenlehre, als möglichkeiten den Text zu unterstützen. Affektenlehre: bestimmte Mittel auf überlegte und kunstvolle Weise einsetzen, um gewünschte Wirkung beim Hohrer auszulösen. Figurenlehre: im ...
4
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von mimi
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Fugenprinzip
Wie weit lernt ihr das Fugenprinzip? Nur in beziehung mit Dux und Comes oder was meint ihr?
0
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
16
Letzter Beitrag von Sophie_Symphonie
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Mahler-außergewöhnliches
Dass Mahlers Symphonie nicht dem klassischen Aufbau entspricht ist ja nicht zu bestreiten, aber ist die lange langsame Einleitung so abweichend/ besonders?! Ich kann mich mit dem Gedanken so schwer anfreunden ;) zum 2.Satz: Aufbau nach Scherzo-Typus, dabei ist der zweite satz ja normalerweise i ...
16
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Garry_Weber
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Abiklausur, Wörterbücher
Hey! Man kann ja in der Abiklausur Wörter im Duden und im Fremdwörterbuch nachschlagen. Wisst ihr, ob die ganzen italienischen Tempobezeichnungen und sowas da irgendwo zu finden sind? Viel Erfolg morgen wünsch ich euch allen! ...
0
12 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von dudachen
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Hörbeispiele
Hey, hat jemand den 4. satz der symphonie von mahler zufällig als mp3-datei oder hat einen link wo man sich den anhören kann? das wäre super. danke im vorraus.
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von mimi
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Rezitative
Ich habe immernoch Probleme mit den Formtypen. ?( Kann nochmal jemand erklären bzw. definieren: - Secco-Rezitativ - Accompagnato-Rezitativ - Da-Capo-Arie -Choralbeabeitung Ich hatte das im Vorabi nämlich falsch und habe auch in meinen Büchern keine richtige Antwort g ...
1
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von jamayne
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Musik-Grundkurs - Wie war's?
Bin grade wiedergekommen und wollte mal fragen wie es so war? Welchen Vorschlag habt ihr gewählt? (Ich hab den mit Variation genommen!) Also mir kam alles recht gut vor, euch auch? :)
0
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von lischen
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Wie war es?
Ich hab Vorschlag I genommen. Aufgabe 1 war aber wirklich ne Frechheit. Was hat Religion mit Musik zu tun? Wer den Zusammenhang kennt war im Vorteil, aber zu bewerten ob man Kapitel 26/27 aus der Bibel kennt ist wirklich nicht MusikABI relevant. Der Rest war okay ...
0
29 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Bandem
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Fragen
Also ich habe noch ein paar Fragen: 1. Was ist die Clusternotation? 2. Was meint Zwölftonmethode? Einfach nur die chromatische Tonleiter?! 3.Kann mir noch jmd. genau erklären, was Dissonanz und Konsonanz bedeutet? Hab da irgendwie Schwierigkeiten mit... 4. Habt ihr was zur MP "Ken ...
1
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Garry_Weber
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Alles Gute!
Wollte ich euch noch WÜnschen! Gute Nacht und träumt schön! Und falls ihr Mahler trefft: Grüßt ihn mal von mir!
1
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
7
Letzter Beitrag von Lukullus
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Allgemeines
Ich stelle hier mal die Sachen zusammen, die ich im Laufe der Schuljahre so beim Lernen im Internet gefunden habe, vielleicht hilft es euch ja weiter...
7
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
6
Letzter Beitrag von Sophie_Symphonie
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Kurze Zusammenfassung
Also ich muss sagen, dass ich nochmal meine Mappe durchgegangen bin und sagen kann, dass etwa 70% Notenbeispiele sind. 30% sind jedoch Theorie, die man drauf haben muss! Ich habe es mir folgenderweise zusammengefasst: 1) Variation richtige Fachbegriffe auf einzelne melodisch und rhythmisch ...
6
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
8
Letzter Beitrag von Muri
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Die Variation als Grundprinzip musikalischer Gestaltung
Hier eine kleine Zusammenfassung des 2. Schwerpunkts. Außerdem noch die beiden "Pflichtvariationen" auf Video 1. „Haydn-Variationen“ op. 56a/56b (Orchesterfassung/Fassung für 2 Klaviere) vom J.Brahms http://www.youtube.com/watch?v=3AhyycyQCpE&fea ...
8
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
9
Letzter Beitrag von mimi
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Themenblätter
Bitte :O
9
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von lady nicole
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - LK  | Freiheit und Gebundenheit in der Musiksprache des Jazz
"Freiheit und Gebundenheit in der Musiksprache des Jazz" Was besprecht ihr dazu im Unterricht? Welche Tonbeispiele verwendet ihr?
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
5
Letzter Kommentar von SchträhbährStrucktur2
5
3 Kommentare
0 Downloads
Ø 7 Punkte 2 Bewertungen
0
Letzter Beitrag von Puschel190390
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Einteilung einer Sinfonie
Hey vielleicht kann mir ja jemand helfen... wir werden in der nächsten Klausur ( Ende Februar ) eine Sinfonie bekommen und müssen diese dann in Exposition, erste und zweite Themengruppe, Übergangsgruppe und Schlussgruppe einteilen. Leider bekommen wir nur Beispiele ( in sch ...
0
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes