Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
1
Letzter Beitrag von Jenny88
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Liviusübersetzungen
Hi zusammen. Ich wollt mal rumfragen, wie das bei euch im Latein-LK mit Livius-Übersetzungen aussieht. Mein LK hat nämlich dummerweise von den vorgegebenen Texten grade mal die ersten fünf bearbeitetn und jetzt suche ich nach ordentlichen Übersetzungen der restlichen Textstelle ...
1
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
12
Letzter Beitrag von tatjana
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zusammenhänge
Hi.. ist hier jemand der so die inhaltlichen Zusammenhänge von den Werken der 3 HJ mal zusammenstellen kann? Also Dido und Aeneas etc...
12
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von flower
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Wie liefs?
Moin moin... wollt mal fragen wies bei euch so lief? Welchen Vorschlag habt ihr genommen? also ich hab den Vergil Text genommen aber konnte den mal absolut nicht.. Hat vielleicht jemand die übersetzung davon? wäre cool wenn man die hier mal reinsetzen könnte... ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Dillbarjaani
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Wie ist´s gelaufen?
so..abi klausur nr.2 weg. hab den ersten vorschlag genommen (epikur). habt ihr das auch so verstanden,dass erst epikurs götteransicht beschrieben wurde (götter als glückliche,unsterblich wesen, die keine "aufgabe" haben und auch nicht von den menschen verlangen sie zu ...
0
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von sun007
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Überblick über die verschiedenen Autoren und Werke
Hey! Hab mir ma so gedacht, dass ihr vielleicht einen Überblick über die verschiedenen Autoren benötigt. Den Überblick hab ich aus dem Buch Abiturprüfungen Niedersachsen von Stark. Viel Spaß damit! :D ...
2
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von finchenika
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Wie wars bei euch?
hey, bin grad sooo gut drauf... hab den vergil - vorschlag genommen und bin damit total zufrieden. der text war echt einfach und die zusatzaufgaben waren jawohl ein witz. zusammenfassen, zweimal stilmittel, dann die liebe zwischen dido un aeneas und dann noch die göttervorstellung von epikur ...
0
28 Kommentare
Zum letzten Beitrag
7
Letzter Beitrag von olly
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Cicero: Orationes Philippicae - Übersetzungen
Hallo Leute! In unserem Latein-Kurs sind wir nach den Sommerferien mit der Bearbeitung der exemplarischen Lektüreauswahl: Cicero - Orationes Philippicae angefangen... Ich habe das, was wir bis dato im Unterricht besprochen haben, mitgeschrieben, um es hier zum Download bereitzustellen - g ...
7
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
-1
Hochgeladen von Malabar
-1
0 Kommentare
0 Downloads
? Punkte 0 Bewertungen
0
Hochgeladen von Malabar
0
0 Kommentare
0 Downloads
? Punkte 0 Bewertungen
1
1
0 Kommentare
0 Downloads
? Punkte 0 Bewertungen
0
Letzter Beitrag von lovecraft
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | P5: Seneca / Vergil / Martial
Hey, ich hab Latein als P5 und habe mich mit meinem Lehrer darauf geeinigt, dass ich einen Seneca Text zum übersetzen bekomme und inhaltliche Themen von Vergil und Martial (seine Epigramme waren unser Topic fürs letzte Semester) aufgegriffen werden. Nun wollte ich Euch fragen, ob ihr ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
10
Letzter Beitrag von lovecraft
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Senecas Zeitauffassung
Nicht viel, aber vielleicht hilfs ja weiter :)
10
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
10
Letzter Beitrag von voodoomama
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | das Ideal der libera res publica
Hallo, schreibe Donnerstag Latein Vorabi und wir sollten uns in dem Heft " Cicero: Schriften im Kampf für die Rettung der Republik: Aus Orationes Philippicae und Epistulae. Einleitung,Text und Kommentar (Broschiert) " den Text zum Freiheitsbegriff durchlesen.. Da steht leider nur ...
10
12 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von lisbet246
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Vergil
Was haltet ihr von dem Autor? Glaubt ihr, dass das irgendwie drankommt? Ich habs irgendwie so im Gefühl, dass Cicero drankommt^^ und dann irgendwie mit Vergil verknüpft. Oder halt Cicero mit Seneca. Es gibt da ein Text, in dem Cicero stoische Meinungen vertritt. Fällt euch eine V ...
2
13 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von daniel07
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Was lernt ihr?
hallo.. irgendwie ist es in Latein immer dasselbe, ich weiß einfach nie was ich lernen soll... klar das inhaltliche damit man weiß worum es geht, aber das ist im Grundkurs außer bei cicero ja echt wenig... und das mit der stoa.. hmm ergibt sich ja schon aus seneca.. den trojanisch ...
1
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von caro.r
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Stoa
hey!! hat jemand vielleicht eine zusammenfassung zur stoa (mit wichtigen stoischen begriffen usw.) bzw. auch zum epikureeismus? wäre lieb ;)
4
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von Mein Name ist Tur, Abi Tur
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Vergil - Intention
Hallo erstmal !!*munter in die Runde wink* Also ich hab mich heute mit unserem Freund Vergil beschäftigt und mir ist eine Sache noch nicht ganz klar: Warum hat er die Aeneis geschrieben? Und was hat das mit dem zeitlichen Geschehen und dem Umfeld Vergils zu tun? Welche Rolle spielt August ...
2
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
14
Letzter Beitrag von hubabuba
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - LK  | Der trojanische Sagenkreis
Hi Leute, wollt mal fragen, ob irgendjemand von euch über den trojanischer Sagenkreis Bescheid weiß. Wir haben dazu nämlich nichts im Unterricht gemacht ?( Wäre supi, wenn ihr mir helfen könntet ;) ...
14
14 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von rana_s90
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - LK  | Atticus Briefe
hi hat vielleicht jemand von euch die Übersetzung zu den Atticusbriefen XVI, 8 und 9? Wir haben die im Unterricht leider nicht gemacht, wäre sehr nett wenn die jemand hier hochladen könnte ;-) ciaociao ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von kasumi
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Vergil - Sprachliche Besonderheiten?
Hey ihr Lernenden! Mal ne Frage: Ich find nirgends die sprachlichen Besonderheiten von Vergil... Bei ihm wird doch aus senatores -> senatoris oder aus adiuverunt -> adiuvere oder so? Weil ich versuch mich grad verzweifelt am STARK-Text auf S.29 und hab das Gefühl dass ich alles schon ...
2
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von waldmeisterin01
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - LK  | Gattungsbestimmung Seneca
hi....mir ist gerade nicht ganz klar, zu welcher Gattung man De brev. vit. und De otio nun rechnet: Dialogi oder Diatribe bzw. beides? Wie unterscheidet man dann da? "De otio gehört zu Senecas Dialogi (Gattung?) und weist Elemente der Gattung Diatribe auf? Und wozu rechnet man Stakkatostil ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
5
Letzter Beitrag von lili1989
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Historischer Zusammenhang von Ciceros Orationes Philippicae?
Wikipedia hilft mir da nicht sonderlich weiter, wenn ich erfahren will, was Cicero für Anspielungen auf gewisse Ereignisse macht, wenn er den bösen Antonius zur Sau macht. Wisst ihr da was? ...
5
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von waldmeisterin01
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | scriptum ingens quaestionium ad grammaticusam
Da wir bisher noch keinen Thread zu allgemeinen Grammatikfragen haben, habe ich mir mal erlaubt den "riesigen Thread der Fragen zur Grammatik" zu eröffen ;) :teach: - nicht ganz uneigennützig denn ich habe bereits die erste Frage :peinlich: Seneca schreibt in de brev. vi ...
1
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
5
Letzter Beitrag von *dani*
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Seneca: Stakkato-Stil, Brevitas, Sentenzen???
Huhu, Ich erlaube mir mal einen neuen Thread zu öffnen, da ich in der Suchfunktion nix gefunden habe. Gestern beim Seneca lernen, ist mir folgendes in den Anforderungsaspekten aufgefallen, was mir gar nix sagt: + Kenntnis der autorenspezifischen Darstellungsform: - fiktiver Dia ...
5
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Mareike91
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - LK  | Ciceros persönliche Reflexionen
Hi ;) Kann mir jemand bei dem Punkt"Ciceros persönliche Reflexionen über die politischen Verhältnisse der Jahre 44/43 v. Chr." weiterhelfen? ?( geht es da um die Briefe an atticus? Hat vielleicht schon einer eine Zusammenfassung zu dem Punkt? lg Lolla ...
1
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes