Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LoveyDovey
Schüler | Niedersachsen
13.04.2010 um 15:06 Uhr
Hallo,
erstmal allen viel viel Glück fürs Abitur!!!


Jetzt mal zu meiner Frage.
Meine Hausaufgabe ist es, die Zeitstruktur von der Marquise von O in der ''Mikrostruktur''(sprich S. 5;S.44;S.46;S.49) zu erläutern?!

Was soll ich mir darunter vorstellen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was habt ihr noch so zur Marquise gemacht?

Wunderschönen sonnigen Tag noch!
0
#69994
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
xyz
Schüler | Niedersachsen
14.04.2010 um 21:53 Uhr
Hey,

also ich glaube wir sollten uns genau diese Seiten mal im Unterricht anschauen und dann herausfinden ob dort eine Zeitraffung, -dehnung.. vorliegt..

Mehr weiß ich leider auch nich mehr habe das nicht aufgeschrieben aber vielleicht hilft es dir ja ein bisschen smile
0
#72822
 
Adobrate
Schüler | Niedersachsen
18.10.2018 um 20:38 Uhr
Ich erkläre es dir in meinen Worten

Zeitdeckendes Erzählen: Erzählzeit = erzählte Zeit -> Das Geschehen was du liest hätte ungefähr die selbe Dauer, wie wenn du es erleben würdest

Das gewährleistet ein hohes Ausmaß an Authentizität, weil du als Leser das Geschehen unmittelbar miterleben und nachvollziehen kannst

Zeitdehnendes Erzählen ( Auch Zeitdehnung ): Die Erzählzeit > erzählte Zeit -> Das Gelesene ist viel länger ( wurde als gedehnt ) und das Geschehen wäre in Echtzeit viel.
Der Autor bzw, der Erzähler will die Aufmerksamkeit des Lesers dabei auf das Ereignis lenken.
Diese Textstellen haben im gesamten Handlungsverlauf eine besondere Bedeutung (z.B. bei Schlüsselstellen )

Zeitraffendes Verhalten: Erzählzeit < erzählte Zeit. -> Praktisch wie gekürzt oder zusammengefasst oder auf das wesentliche Reduziert.
Der Autor erzählt an diesen Textstellen nur die wichtigsten Dinge und lässt Unsewesentliches aus ( Wie z.B. bei Nebenhandlungen )

Er tut das um schneller an ein beudeutendes Ereignis zu kommen.

Z
1
#376317
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes