Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schulzii85
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 12:24 Uhr
hi...

Kannn mir irgendwer von euch vielleicht eine klare Deffinition davon geben, was ich unter Absorptions- und Wirkungsspektrum verstehen soll.
Ich hab mir das zwar schon tausenmal durchgelesen, aber irgendwie will das nciht in meine Kof rein. Ich versteh zwar das Prinzip im groben, aber worauf kann man das denn anwenden?Mauer
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
lg
1
#6872
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Coco
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 13:00 Uhr
Absorptions- und Wirkungsspektrum

Im Absorptionsspektrum wird dargestellt, welche Farbstoffe welches Licht am besten absorbieren. Das Wirkungsspektrum wird mit Hilfe von Tests an der lebenden Pflanze erstellt. Man bestrahlt eine Pflanze nacheinander mit Licht verschiedener Wellenlängen und misst die dazugehörige Fotosyntheseleis-tung.
__________________

~ABI Vegas- Wir pokern um jeden Punkt~ cool

hab bei SchuelerVZ jetzt 'ne Gruppe gegründet zum Thema ABIfahrt...

die Gruppe heißt:
"ABIfahrt: ab 31.5. im Trakia,Sonnenstrand/Bulgarien"

für alle auf die des zutrifft,tretet doch einfach bei!
8
#6904
 
kleinstadtmieZe
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 17:51 Uhr
vielleicht hilft dir das ja weiter wenn du weißt,dass das licht unterschiedlicher wellenlänge sich durch die farbe und energieintensität unterscheidet...
in der fotosynthese wird ein teil der energie des sonnenlichts durch die blattfrabstoffe eingefangen...und es gibt ja verschiedene farbstoffe zum beispiel chlorophyll oder ß-carotin...diese haben auch unterschiedliche absorptionsspektren(also bereich in dem licht aufgenommen wird) durch diese unterschiede können sie sich gegenseitig ergänzen
0
#8474
 
Alec
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 19:41 Uhr
Absorbtionsspektrum = Grafiische Darstellung des Arbsobtionsvermögens von Pigmenten in Abhängigkeit von der Wellenlänge des Lichtes

Wirkungsspektrum = Grafische Dartstellung der Fotosyntheseleistung in Abhängigkeit von der Wellenlänge des Lichtes
16
#8533
 
neele peele
Schüler | Niedersachsen
22.03.2011 um 14:04 Uhr
rotes und blaues licht sind besonders wirksam für die fotosynthese = es wird viel sauerstoff produziert

grünes licht wird reflektiert, wodurch wir blätter als grün wahrnehmen

Augenzwinkern
2
#126525
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes