Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
nanu
Schüler | Niedersachsen
23.03.2010 um 17:27 Uhr
Ich brauche Hilfe! verwirrt
Im thematischen Schwerpunkt 1 ist angegeben, dass man die Temperaturregelung des Menschen unter Anwendung des kybernetischen Regelkreises können muss.
Leider habe ich das im Unterricht nie behandelt und finde auch ncihts hilfreiches im Internet????? Augen rollen unentschlossen
lg
0
#59020
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
dschaja
Schüler | Niedersachsen
24.03.2010 um 11:14 Uhr
Ich kann dir mal aufschreiben, was wir dazu gemacht haben. Aber ich sag vorweg, dass wir das auch nur vor 2 Jahren mal ganz knapp aufgeschrieben haben. Ich bin somit auch ein bisschen ratlos. : D

SOLLWERTGEBER (z.Bsp. das Gehirn oder die ZNS) gibt den SOLLWERT (also die Temperatur, z.Bsp. 37°C) and den REGLER (z.Bsp. Hypothalamus). Der Regler gibt den STELLWERT (Differenz zwischen Sollwert und Istwert, also quasi die Gradzahl, die geändert werden muss. Der Stellwert ist durch Hormone oder elektrische Impulse codiert.) and die STELLGLIEDER (z.Bsp. Muskeln, Schweißdrüsen). Die Stellglieder regulieren dann die REGELGRÖßE (also die Körpertemperatur). Die Temperatur wird dann von den REZEPTOREN/FÜHLERN (z.Bsp. Nervenzellen) gemessen. Der so ermittelte ISTWERT (also die aktuelle Körpertemperatur) wird dann über den Regeler zurück ands Gehirn gesendet.

Also Sollwertgeber->Regler->Stellwert->Stellglieder->Regelgröße->Rezeptor->Istwert->Regler->Sollwert.

Das ist auf jeden Fall schon mal ein Kreislauf, aber ich bin mir dem leider nicht so sicher. Vielleicht mag ja jemand ergänzen? ( :
Hoffe, dass es wenigstens ETWAS hilft. ^^
9
#59188
 
t0B.
Schüler | Niedersachsen
24.03.2010 um 11:30 Uhr
Allgemein zur Thermoregulation:
http://www.ukpt.de/pages/dateien/extremes_wetter/02_temperaturregulation_des_menschen.pdf

Beispiel für einen Regelkreis:
http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Thomas/seiten/thermo/therm2.html
3
#59197
 
^-christina-^
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 14:57 Uhr
und der von dschaja kreislauf ist auch das kybernetische modell? ich hab diesen begriff bevor ich in die schwerpunkte geguckt hab, nie gehört ^^
0
#64995
 
Inga_H
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 16:27 Uhr
Die Datei ist der kybernetische Regelkreislauf auf Thermoregulation bezogen.
Im Klett-Buch gibt's den auf Seite 242 noch für Pupillenreflexe.
Und dann hab ich mir dazu noch aufgeschrieben:

Sollwert: 36-37°C
Körperkern (Torso) wärmer als Körperschale (Extremitäten)
Istwert: gemessener Zustand
Körperreaktionen um Sollwert zu erreichen

Wärmeverlust durch Gefäßerweiterung, Hauterwärmung, Schweiß
Wärmeerzeugung durch Gefäßverengung, langsamere Atmung, Hautkälte, Kältezittern
1
#65055
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes