Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lumi
Schüler | Mecklenburg-Vorpommern
03.02.2010 um 16:03 Uhr
Habt ihr vieleicht ansätzte oder Lösungsvorschläge ob der NS-Staat ein Führerstaat war oder doch eher eine Polykratie?

danke im vorraus
1
#54017
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Johnathan
Schüler | Niedersachsen
03.02.2010 um 17:48 Uhr
War er nicht beides?
Es gab ein ziemliches Kompetenzwirrwarr zwischen Parteiinstanzen und staatlicher Bürokratie, sodass es auch zwischen NSDAP-Mitgliedern ziemliche Rangeleien gab und viele trotz zugewiesener Kompetenzen lediglich repräsentative Funktion hatten. Ein weiteres Beispiel: Die DAF warfür die politische Schulung verantwortlich, was aber ebenfalls die NSDAP erledigen sollte. Zugleich hatten viele Parteimitglieder auch staatliche Ämter, wodurch das Kompetenzgerangel noch weiter verschärft wurde, wobei die Personen in den staatlichen Ämtern oftmals weniger Einfluss hatten als die mit Parteiamt. Oder die Partei setze Sonderverwaltungen ein, um Einfluss auf die Wirtschaft o.Ä. zu nehmen.

Führerstaat war der Nationalsozialismus insofern, dass Hitler durch das Ermächtigungsgesetz alleine dazu befähigt war Gesetze zu schaffen. Durch das Kompetenzwirrwarr war oben an der Spitze eine Person, die letztlich die Macht wieder büdnelte. Das Führerprinzip diente zudem auch zu Propagandazwecken.

Vielleicht hilft der Artikel hier weiter:

http://www1.bpb.de/themen/IHKOR2,1,0,Ausbau_des_F%FChrerstaates.html#art1

Diese spezielle Frage dürfte für das Abitur allerdings auch eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtig ist eher, dass man weiß, dass Staat und Partei vielfach verschmolzen waren, aber ebenfalls noch nebeneinander existierten - mit ähnlichen Kompetenzen und einem darausfolgenden Wirrwarr. Als Schlichtungsinstanz, wenn nötig, fungierte Hitler, der unangefochten an der Spitze als Führer stand.
1
#54038
 
♥♥
Schüler | Niedersachsen
03.02.2010 um 19:31 Uhr
hallo,

guck mal unter dem link:
http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=7073&sid=

in der Zusammenfassung ist das ganz gut dargestellt. Es muss demnach eigentlich beides sein.
Man kann glaube ich nicht den NS- Stast entweder dem Führerstaat oder der Polykratie zuzuordnen, da es Überschneidungen gibt.

lg
1
#54052
 
lil21savage
Schüler | Brandenburg
14.06.2018 um 21:09 Uhr
Hallo
Ich bin auch der Meinung das der Nationalstaat eine Mischung aus beiden war.
0
#375877
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes