Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lordc
Schüler | Niedersachsen
24.03.2010 um 17:58 Uhr
Zitat:
Original von Jonas Ahrens
Ämterpluralismus:
- Viele Ämter für ein und die selbe Aufgabe -> gezielte Verhinderung einer Machtanhäufung

Die Schlussfolgerung die wir im Unterricht daraus gezogen haben ist eine andere. Nicht dass eine Machtanhäufung verhindert werden soll, sondern dass ganz im Stile des Sozialdarwinismus der stärkere sich durchsetzt und somit der bessere, stärkere die letztliche Macht bekommt.



Ja in der Zusammenfassung steht aber beides drin, ich denke auch das beides zutrifft!
__________________

will endlich mein abi haben -.-
0
#59434
 
M***9
ehm. Abiunity Nutzer
30.03.2010 um 17:40 Uhr
@ xPeachyx :
Ich liebe deine Zusammenfassung

total gut :-)
1
#61769
 
xPeachyx
Schüler | Niedersachsen
31.03.2010 um 14:10 Uhr
Hallo Leute..

Also im Unterricht sollte jeder eine Zusammenfassung zum Nationalsozialismus machen.. Wir haben uns dann zusammen gesetzt und haben jeweils die besten Sachen rausgesucht und zu DER ZUSAMMENFASSUNG zusammengebastelt^^ Hab sie euch mal eingescannt.. hab aber schon n bisschen drin rum makiert und so.. und n paar Kommentare von unserem Lehrer stehen an den Seiten ^^...

LG

Zusammenfassung Nationalsozialismus DOWNLOAD


Ich hab die datei dummerweise französische revolution zusammenfassung genannt.. hab neben dem einscannen und in pdf umwandeln und so noch gefühlte 100 andere Sachen gemacht.. deswegen dieses kleine Missgeschick.. der Inhalt ist trotzdem Nationalsozialismus^^
8
#62133
 
---krümmel---
Schüler | Niedersachsen
31.03.2010 um 15:56 Uhr
ich bin gerade beim Durcharbeiten der Zusammenfassung von xPeachyx und bin jetzt beim Punkt Ermächtigungsgesetz...

Im Orginal heißt es: "Gesetze konnten von der Reichsregierung ohne Zustimmung von Reichstag, Reichsrat und Reichspräsident verabschiedet werden; Dauer des Gesetzes auf die Zeit der Regierung oder maximal vier Jahre beschränkt"

Doch war es nicht so, dass das Gesetz von den Abgeordneten also auch von Reichstag und Reichsrat beschlossen werden müsste und die Abgeordneten davür Stimmten, weil viele verhaftet wurden und nicht an der Abstimmung teilnehemn konnten und der rest von der SA bedroht wurden und in dem Gesetz erst beschlossen wurde das Reichstag und Reichsrat bei Entscheidungen nicht mehr mit einbezogen werden müssen...
0
#62201
 
Yaay
Schüler | Niedersachsen
01.04.2010 um 10:53 Uhr
Zitat:
Original von ---krümmel---
ich bin gerade beim Durcharbeiten der Zusammenfassung von xPeachyx und bin jetzt beim Punkt Ermächtigungsgesetz...

Im Orginal heißt es: "Gesetze konnten von der Reichsregierung ohne Zustimmung von Reichstag, Reichsrat und Reichspräsident verabschiedet werden; Dauer des Gesetzes auf die Zeit der Regierung oder maximal vier Jahre beschränkt"

Doch war es nicht so, dass das Gesetz von den Abgeordneten also auch von Reichstag und Reichsrat beschlossen werden müsste und die Abgeordneten davür Stimmten, weil viele verhaftet wurden und nicht an der Abstimmung teilnehemn konnten und der rest von der SA bedroht wurden und in dem Gesetz erst beschlossen wurde das Reichstag und Reichsrat bei Entscheidungen nicht mehr mit einbezogen werden müssen...



Ne mein lieber, da hast du irgendwas falsch verstanden behaupte ich mal frech Augenzwinkern

Das Ermächtigungsgesete umfasste sehr wohl den Inhalt, dass sich das Parlament überflüssig gemacht und die Exekutive die legislativen Aufgaben übernimmt. Also konnten "Gesetze [...] von der Reichsregierung (Exekutive) ohne Zustimmung von Reichstag, Reichsrat (Legislative) und Reichspräsident verabschiedet werden"

Den Umstand der Wahlverhinderung den zu ansprichst, ist die Ursache, wie das Gesetz überhaupt erst verabschiedet werden konnte. Gegen des Gesetzesvorschlag stimmten nur die 94 anwesenden Abgeordneten der SPD. Abgeordnete von SPD und KPD, die bereits verhaftet worden waren, wurden als „unentschuldigt fehlend“ betrachtet. So konnte die notwendige 2/3-Mehrheit erreicht werden, die die ausgehöhlte Weimarer Verfassung letztendlich zum Einsturz brachte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß, Sven
0
#62422
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes