Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
silkshine
Schüler | Niedersachsen
13.12.2009 um 18:17 Uhr
Das erste Semester neigt sich dem Ende und wir im LK steuern auf das zweite Abiturthema Afrika an.
Im gesamten Forum noch nichts drüber gefunden, daher eröffne ich hiermit das neue Thema.
Wir können ja mit der Zeit hilfreiche Unterlagen austauschen etc.
Bises. großes Grinsen
__________________

26. März - Deutsch [P2] rotes Gesicht
28. März - Französisch [P1] Augen rollen
02. April - Mathe [P4] smile
06. April - Politik/Wirtschaft [P3] Mauer
0
#50850
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ChristianJe
Schüler | Niedersachsen
15.12.2009 um 18:17 Uhr
Interessant für alle Buchmuffel (ich bins nicht :-)): das Buch "Fille des Crocodiles" gibt es (übrigens wie la débauche auch) auf Deutsch. (Tochter der Krokodile)
0
#51088
 
Schneewittchen(:
Schüler | Niedersachsen
15.12.2009 um 18:47 Uhr
Gut zu wissenAugenzwinkern Gibt's zufällig auch sowas wie einen Lektürenschlüssel?

Man wird wahrscheinlich auch weniger Beiträge zum Thema finden weil der 1. Schwerpunkt ja auch noch für Abi 2010 interessant warAugenzwinkern
0
#51093
 
schoci
Schüler | Niedersachsen
29.12.2009 um 16:27 Uhr
ich hab ne mini zusamemnfassunf von dem deuscthenbuch bei amazon entdeckt:

Kurzbeschreibung
Fünf Jahre lang hat Fanta ihre Mutter Delphine nicht gesehen. Seit Delphine nach Paris gegangen ist, um ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen, leben Fanta und ihre Schwester bei ihrer Großmutter Mâ. Die Mädchen fühlen sich geborgen in ihrem Dorf in Burkina Faso. Mâ ist eine starke Frau, die sich nicht scheut, mit der Tradition zu brechen, wenn es um das Wohl ihrer Kinder geht. Als eines Tages die Beschneiderin ins Dorf kommt, um die Mädchen zu "reinigen", zögert Mâ keinen Moment: Für Fanta kommt dieses grausame Ritual nicht in Frage! Fanta ist enttäuscht. Fast alle ihre Schulfreundinnen lassen sich beschneiden, bekommen ein neues Kleid und Geschenke. Doch Mâ hat entschieden.
Fern in Paris vermisst Delphine ihre Töchter sehr. Sie arbeitet hart und unterstützt mit dem Geld bisweilen das ganze Dorf. Doch eines Tages ist es so weit: Sie kann ihre Familie besuchen! Alle sind aufgeregt, am meisten Fanta. Was soll sie tun, wenn Delphine sie mitnehmen will nach Paris? Wieder ist es Mâ, die am Ende weise bei dieser schweren Entscheidung hilft.
2
#51404
 
Agathe:)
Schüler | Niedersachsen
07.01.2010 um 09:06 Uhr
Hey,
wir steigen jetzt gerade neu in das Thema ein und müssen zunächst Referate über die Länder Afrikas halten.
Hat vielleicht schon jmd. von euch etwas über die Elfenbeinküste ( Côte d'Ivoire) gemacht?
Liebe Grüße Agathesmile
0
#51703
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes