Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tris
Schüler | Niedersachsen
03.12.2009 um 15:43 Uhr
Hallo Forum.
Ich habe folgende Konstellation meiner Kurse gewählt:

P1 Geschichte
P2 Englisch
P3 Politik
P4 Mathematik
P5 (mdl.) Deutsch

Ergänzungsfächer:
Physik (4-Stündig)
Französisch (4-Stündig)
WuN
Seminarfach
Sport

Mir geht es vor allem um Französisch und Physik.
In Franze bin ich ziemlich schlecht (6-7 Punkte) im Verhältnis zu allen anderen Kursen die meist bei 10+ liegen. Physik läuft zwar grad, aber ich bezweifle dass es immer so sein wird.
Ist es also möglich keines meiner Französisch-Kurse einbringe? Oder muss ich?
Gleiches gilt im Zweifelsfall für Physik. Oder vielleicht eine Mischung aus 2 Semstern Franz und 2 Physik.

Wie ist das mit Mathematik? Das ist mein P4, kann ich auch da welche weglassen, oder ist das bei P-Fächer Pflicht?

Generell geht es also um die Frage, ob und welche Kurse ich einbringen muss und in welcher Zahl.

Viele Grüße
0
#50084
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
05.12.2009 um 19:52 Uhr
So wie mir das scheint hast du doch den gesellschaftlichen Zweig gewählt oder?
Dann musst du Französisch sowieso nur 2 Semester belegen. Außer du hast erst in 11 damit angefangen, dann musst du es durchziehen. Aber einbringen nicht unbedingt. Evtl. musst du Französisch auch durchgängig belegen wegen der Mindest-Wochenstunden-Anzahl.
Physik musst du zwar durchgängig belegen, es dürfte aber keine Einbringungsverpflichtung bestehen.
Du musst natürlich noch alle möglichen einfach gewerteten Grundkurssemester im ersten Block einbringen. Aber da kannst du ja deine besten aussuchen.
Des Weiteren musst du alle P-Fächer einbringen, P1 und P2 doppelt (also Mathe 4 Semester einfach).

Am besten fragst du mal deinen Tutor oder den Oberstufenkoordinator, die sollten sich am besten mit dem derzeitigen bzw. dem für 2011 geltenden System auskennen. Ich muss sagen, dass ich da noch ein wenig Nachholbedarf habe. Muss mir unbedingt mal die aktuellen Vorschriften besorgen ;P
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#50269
 
Tris
Schüler | Niedersachsen
06.12.2009 um 00:23 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja du hast recht, ich habe Französisch nur 2 Semester. Schön, dass ich es anscheint nicht einbringen muss. Physik habe ich 4 Semester, wovon ich dieses Semester wohl einbringen werde (13 Punkte-Klausur... ich hätte mich allein schon über 6 gefreut großes Grinsen). Die anderen drei wird sich zeigen, wobei ich nicht denke dass es weiter so gut sein wird wie diesen.
Gleichzeitig heißt, dass aber auch, dass ich an der Stelle wo ich etwas nicht einbringe, etwas anderes einbringen muss.

Aber das mit den P-Fächern versteh ich nicht. Wenn ich doch alle P-Fächer einbringen muss, also 5 an der Zahl, sind das ja bei vier Semester allein schon 20 Kurse, von 22 oder nicht?
0
#50283
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
06.12.2009 um 20:47 Uhr
Zu deinem letzten Punkt:
Es sind insgesamt (mit P1-P3) 36 Fächer die du einbringst, nicht 22.
Hinzu kommen halt noch die Abiturprüfungen...

EDIT: Habe noch mal einen wie ich finde sehr guten Abi-Rechner angehängt.
Zuletzt bearbeitet von Malabar am 06.12.2009 um 22:08 Uhr
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#50338
 
limonade
Schüler | Niedersachsen
13.01.2010 um 22:35 Uhr
Kann man das irgendwo im Internet nachgucken, was man einbringen muss?
Ich hab z.B.
Kunst
Mathe
Englisch
Deutsch
Philosophie

musisch-künstlerisches
sonst noch Physik (4 stündig)
Geschihte 2
Politik 2
Seminarfach 2
Sport 2
Darstellendes Spiel 2
Latein 4
0
#52259
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes