Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Daddys_Girl
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 15:52 Uhr
Wir haben total wenig gemacht über "Il est cinq heures, Paris s'eveille" und "Fest Noz de Paname".
Wie wichtig sind eurer Meinung nach diese Chansons und was muss man darüber wissen? Habt ihr dazu vielleicht was? Danke LG
__________________

"Its not the years in your life that count. It's the life in your years."
0
#4014
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppermint
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 17:53 Uhr
Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich wichtig sein sollte.
Dazu gibt es ja so schrecklich viel auch nicht zu sagen. alle beschreiben eben wie z.B. auch das Gedicht von Paul Scarron Paris, und jedes hat seine eigene Perspektive, seinen eigenen Blick auf Paris.
In "Fest Noz de Paname" z.B. kannst du eine Parallel zu "Une Jeunesse" herstellen, weil es eben auch die Nachkriegszeit thematisiert und von Leuten handelt, die in dieser Zeit ihr eigenes Land oder ihre Region verließen und nach Paris kamen, um Arbeit zu suchen.
Dann gibt es noch den Passus über die 60er Jahre aber da kann man meiner Meinung nach nicht so viel rausziehen.

In "Il est cinq heures, Paris s' éveille" ist eben ein Mann der eine schlaflose Nacht in Paris verbracht hat der "Erzähler" und zeigt eine komplett andere facette von Paris. Er redet nicht von Lärm und Staus, die am Tage vorherrschend sind, sondern beschreibt Paris als ruhig und menschenleer, was auch eine melancholische Stimmung evoziert.
Diese Symbiose wird unter anderem dadurch geschaffen, dass er Dinge oder Wörter kombiniert, die so eigentlich nicht zusammen passen (la tour eiffel a froid aux pieds).
Mehr haben wir dazu auch nicht gemacht, aber vllt hat ja jemand anderes noch Materialien dazu. ich hoffe ich konnte dir trrotzdem etwas weiterhelfen smile
__________________

Nur der Irrtum ist das Leben, und das Wissen ist der Tod! -Schiller-
0
#4079
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 22:34 Uhr
also Fakt ist ja,dass die die Gedichte oder Lieder,die in den Vorgaben stehen nicht drankommen können.
Von daher wirst du,wenn du den Vorschlag wählst eh von einem anderen standpunkt analysieren müssen,allerdings kann es ja auch sein,dass du das gedicht/Chanson mit einem aus den behandelten vergleichen musst
0
#4181
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes