Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
pvrva
Schüler | Baden-Württemberg
11.04.2021 um 23:28 Uhr
Hallo,

normalerweise veröffentliche ich keine Fragen, aber ich wollte einfach mal die Meinung anderer Abiturienten des Jahrgangs 21 einholen. Ich habe folgendes Problem:
Seid Wochen bzw Monaten habe ich panische Angst vor dem Abitur, sodass sich diese auch auf meine Gesundheit auswirkt (Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwindel etc). Ich habe im Moment einen Schnitt von 1.26 (ohne Q2.2, da Klassenarbeiten noch nach den schriftlichen Prüfungen geschrieben werden) und fühle mich für die Prüfungen nicht ausreichend vorbereitet obwohl ich kontinuierlich lerne. Zudem würde ich diesen Schnitt halten wollen. Der Haupttermin wäre im Mai und der Nachtermin im Juni (das Kumi in BAWÜ hat den Schülern selbst überlassen, welchen Termin sie antreten) Ich habe jetzt 3 bis 4 Wochen Zeit mich intensiv für die Prüfungen vorzubereiten, deshalb meine Frage: Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Ist meine Angst berechtigt? Würdet ihr der Haupttermin oder Nachtermin wahrnehmen? Denkt Ihr man kann in diesen Wochen noch „die Kurve kriegen“, um vielversprechende Ergebnisse erzielen? Ich würde gerne eure Meinung wissen, wie ihr euch vielleicht in meiner Situation verhalten würdet? Geht es euch eventuell ähnlich und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ich wünsche allen viel Erfolg für das Abitur 2021!
Zuletzt bearbeitet von pvrva am 11.04.2021 um 23:32 Uhr
0
#408011
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
hafsa98
Schüler | Niedersachsen
12.04.2021 um 00:31 Uhr
Hallo, ich kann dich total nachvollziehen und habe auch mega angst vor den Prüfungen. Ich habe das Gefühl, dass ich zeitnah es nicht schaffen werde alles zu lernen und mache mir deshalb mega Stress. Dein Angst ist völlig nachvollziehbar, da man so viel lernen muss, aber ich würde dir sagen, dass du nicht so viel darüber denken solltest, weil es dich nicht helfen wird. Du wirst nur noch nervöser. Das ist einfacher gesagt als getan, aber immer wenn dir dein Kopf sagt, dass du es nicht schaffen wirst, ignorier es und denk einfach „ich werde es schaffen" du hast es so weit geschafft, sicherlich wirst du die Prüfungen auch bestehen. Man hat auch immer di Wahl zwischen Themen zu entscheiden, du kannst dich also auch für das Thema entscheiden, was du am besten kannst und dann wird das alles klappen. Du musst dir einfach nur einreden, dass das nicht so schlimm ist und du es schaffen wirst. Das hilft mir und ich hoffe das hilft dir auch. Du kannst evtl. auch eine Stunde spazieren gehen, die frische Luft tut auch immer gut.

An deiner Stelle würde ich das Haupttermin nehmen v.a. weil du ja so viel Angst hast, wird es gut sein wenn du das Haupttermin nimmst. Dann hast du es schnell hinter dir. Je länger du das aufschiebst, desto nervöser wirst du.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viel Glück!
2
#408016
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
12.04.2021 um 06:35 Uhr
Bitte denke an eine Uhr



Tipps f. Abitur

Du schaffst es ! . Du bist nervös ? Das ist ganz normal. Vielleicht hilft es dir..Im Abitur wirst du in den in den ersten 15-30 Minuten noch Angst haben, dann weicht die Angst der Konzentration und du wirst sehen, wie viel Informationen dir dein Gehirn beschert. Schulstoff von dem du glaubtest er sei verloren ist wie aus dem Nichts wieder da. Die Zeit die du zur Vergfügung hast reicht aus. Wichtig zum Schluss 2-3 Mal durchlesen. Teile dir die Zeit so ein , dass dafür 15 Minuten zum kontrollieren übrig bleiben. Achte auf Komma ,Rechtschreibung , richtig zitieren etc. Vergesse den Textmarker nicht falls du dir auf deinem Konzept was markieren musst. Vergesse die Seitenzahlen
nicht.

Und noch ein persönlicher Tipp, für die letzte Stunde nimm einen Schokoriegel mit, das puscht .

So in diesem Sinne alles Gute f. dein Abitur.

Ps.
pvrva,

für Deutsch kannst du von mir kontrollierte sehr gute Materialien für BW haben. Klicke oben auf der Leiste auf den Briefumschlag
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 12.04.2021 um 10:49 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
1
#408023
 
annabllr
Schüler | Schleswig-Holstein
13.04.2021 um 21:31 Uhr
Hey, du schaffst das, keine Sorge!! Letztendlich ist das Abitur auch nur wie jede andere Klausur auch, das ist meist nicht komplett unerwartetes. Meine Lehrer raten uns dazu, niemals freiwillig den Nachschreibtermin zu nehmen, da die besten Abiturvorschläge in die normale erste Prüfung aufgenommen werden und oft auch leichter zu bearbeiten sind als die, die dann für den Nachschreibtermin verwendet werden. smile
1
#408381
 
cbsjsjykcvbsa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2021 um 22:17 Uhr
Ach, maus das wird nicht so schlimm wie du denkst!!

Ich habe heute mit meiner Therapeutin darüber gesprochen und wenn du schon vor dem Abitur gut mitgemacht hast, fleißig warst, und immer dabei warst, dann hast du schon das meiste im Kopf und dann wird das nicht so dramatisch. Ich bin auch gerade nicht das Vorzeigebeispiel für Ruhe während Prüfungen aber der Gedanke hat mich schon etwas entspannt.

Aufjedenfall würd ich versuchen an deiner Stelle den Haupttermin wahrzunehmen, da du, wie du meinst, kontinuierlich lernst, hast du das meiste bestimmt schon im Kopf.

Wenn du jedoch so extreme physische Zustände davon hast lohnt es sich auch bei einem Familienmitglied, Vertrauenslehrer oder den Therapeuten (in meinem Fall) auszuschütten. Deine Angst ist zu einem bestimmten Maße berechtigt, jedoch bin ich davon überzeugt, dass du ein intelligentes Wesen bist und schon viel weiter vorne als deine Mitschüler bist.

TL;DR: Es wird nicht so schlimm. Das hat mir quasi jeder Erwachsene erzählt und wenn die Angstzustände anhalten, bitte professionelle Hilfe suchen, denn du hast absolut gar nichts zu fürchten.
1
#408384
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes