Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
u***1
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2021 um 20:30 Uhr
Hallo,
war die USA laut Hans-Ulrich Wehlers Modernisierungstheorie nach dem Unabhängigkeitskrieg ein moderner Staat. Es war ja nach der Verfassung 1787 eine Demokratie mit einer Gewaltenteilung, Entscheidungen wurden nicht mehr religiös, sondern rational getroffen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie eine soziale Marktwirtschaft besaß oder ob man sozial aufsteigen konnte, was ich an sich ja bezweifle, wenn man beispielsweise die Sklaven betrachtet
0
#407991
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
d***d
ehm. Abiunity Nutzer
12.04.2021 um 08:03 Uhr
ja, eben aufgrunddessen war es z.B. keine soziale Revolution und nur zum Teil modern.. auch wurden Idigene und Frauen von Wahlen ausgeschlossen..
2
#408028
 
Lautsjfbnf
Schüler | Niedersachsen
12.04.2021 um 12:48 Uhr
Die Betrachtung, ob es wirklich ein moderner Staat war, hängt auch immer stark von der Zeit und dem Ort des Betrachters ab. Aus heutiger Sicht kann man sagen, dass die amerikanische Verfassung für die damaligen Verhältnisse sehr modern war. Auch wenn eine Säkularisierung noch nicht stattgefunden hatte. Würde man sie jedoch unverändert aus heutiger Sicht betrachten, wäre da noch großes Potential nach oben. Die Kirche hatte nämlich damals einen großen Einfluss auf Entscheidungen und Religion spielte eine große Rolle. Auch das Anfängliche Zensuswahlrecht und die Sklaverei sind keine Merkmale eines Modernen Staats.
2
#408057
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes