Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
le.lex27
Schüler | Baden-Württemberg
11.04.2021 um 10:43 Uhr
Hey smile
Hat jemand Lernzettel/Aufschriebe zu den SKIP-Argumenten (Präimplantationsdiagnostik)?

Lg
0
#407862
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mmmmiriam
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2021 um 20:00 Uhr
Die bioethische Lebendschutzposition vertritt die Auffassung, dass menschliches Leben vom Zeugungsbeginn an geschützt werden muss. Die Befürworter dieser Position stützen sich vor allem auf die sogenannten SKIP- Argumente. Die vier Buchstaben "SKIP" stehen für folgende Argumente, die darauf abzielen, den Embryo einem auswachsenden Menschen moralisch gelichzustellen.

1) Spezies:
Der Embryo gehört bereits zur menschlichen Spezies. Er hat daher die gleichen Rechte wie jeder andere Mensch.

2) Kontinuität:
Der Embryo entwickelt sich kontinuierlich zu einem Menschen, jeder Einschnitt wäre moralisch willkürlich.

3) Identität:
Zwischen dem Embryo und dem möglicherweise aus ihm entstehenden Kind besteht Identität.

4) Potential:
Weil der Embryo das Potential besitzt, such zu einem Menschen zu entwickeln, ist er uneingeschränkt schützenswert.

Diese Standardargumente werden im Einzelnen sehr differenziert und komplex erörtert. Die Gegenseite weist die Argumente als nicht plausibel zurück.

Das haben wir so im Unterricht besprochen, ich hoffe das hilft dir weiter. LG
1
#411457
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes