Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
x.jxssxca.x
Schüler | Niedersachsen
08.04.2021 um 17:10 Uhr
Hallo!

Mich verunsichern folgende Punkte im KC:
 Verwende zur Deutung der Interferenzmuster die Zeigerdarstellung oder eine andere geeignete Darstellung
 Beschreibe den Zusammenhang zwischen der Nachweiswahrscheinlichkeit für ein einzelnes Quantenobjekt und dem Quadrat der resultierenden Zeigerlänge bzw. der Amplitude der resultierenden Sinuskurve
 Wende deine Kenntnisse auf die Deutung von Experimenten mit Quantenobjekten größerer Masse (z.B. kalte Neutronen) an

Was ist bei den einzelnen Punkten jeweils erwartet? Was würdet Ihr jeweils zu den Punkten lernen?
Ich finde zu keinem Punkt etwas in meiner Mappe :/

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! smile

Liebe Grüße
0
#407455
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
blmstnkh
Schüler | Niedersachsen
08.04.2021 um 20:51 Uhr
1) Wenn ihr das Zeigermodell im Unterricht nicht behandelt habt, dann aber sicherlich das "Wellental- bzw. Wellenbergmodell". Ich bin mir nicht sicher, ob es so heißt, aber letztendlich geht es ja darum, einen Punkt in einem Wellenfeld beschreiben zu können.
2) Das gehört zum Kapitel Interferenz. Ehrlich gesagt muss ich mich mit diesem Zusammenhang auch noch näher beschäftigen. Ich denke, wenn man über Interferenzvorgänge gut informiert ist, dann kann man hier auch den Mut zur Lücke haben - und sich einfach merken, dass es diesen Zusammenhang gibt.
Und 3) würde mich auch interessieren
Zuletzt bearbeitet von blmstnkh am 12.04.2021 um 12:30 Uhr
1
#407499
 
x.jxssxca.x
Schüler | Niedersachsen
09.04.2021 um 10:51 Uhr
Danke für deine Antwort!
Wäre es bei dem ersten Punkt dann diese graphische Darstellung wie auf der Homepage LEIFIphysik Doppelspalt die Abbildung 2?
Zuletzt bearbeitet von x.jxssxca.x am 09.04.2021 um 10:55 Uhr
0
#407538
 
Jr_2002
Schüler | Niedersachsen
10.04.2021 um 08:19 Uhr
"Beschreibe den Zusammenhang zwischen der Nachweiswahrscheinlichkeit für ein einzelnes Quantenobjekt und dem Quadrat der resultierenden Zeigerlänge bzw. der Amplitude der resultierenden Sinuskurve"

Hier musst du wissen, dass für die Aufenthaltswahrscheinlichkeit die Wellenfunktion gilt:
"Das Quadrat der Wellenfunktion (Ψ2) ist die Wahrscheinlichkeitsdichte. Damit erhält man ein Maß für die Wahrscheinlichkeit, ein Elektron an einer bestimmten Stelle im Raum anzutreffen. Räume, in denen die Wahrscheinlichkeitsdichte größer oder gleich 90 % ist, bezeichnet man als Orbitale"

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/atombau/wellenfunktion.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/physikalische_grundlagen/atombau/wellenfunktion/schroedinger.vscml. html#:~:text=Das%20Quadrat%20der%20Wellenfunktion%20(%CE%A8,ist%2C%20bezeic
hnet%20man%20als%20Orbitale%20.
1
#407683
 
blmstnkh
Schüler | Niedersachsen
10.04.2021 um 19:57 Uhr
Tut mir leid, ich kann deinen Link nicht öffnen. Bei Leifi habe ich das gefunden. Und in unserem Schulbuch steht: "Jede harmonische Schwingung lässt sich durch einen Radiusvektor bzw. Zeiger beschreiben. Diese Darstellung einer Schwingung heißt Zeigerdarstellung". Und das kann auch auf Wellen angewendet werden, weil Wellen Schwingungen sind, die sich zusätzlich noch räumlich ausbreiten. Also wie gesagt, wir haben das Modell auch nicht im Unterricht behandelt. Darstellen kann man Wellen auch als Diagramm und man kann einzelne Punkte eines Wellenfeldes mit den Begriffen "Wellental" und "Wellenberg" beschreiben.
1
#407811
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes